Brechung < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:55 Sa 01.03.2008 | Autor: | detlef |
Hallo,
ich weiss nicht so recht, wie man an die Aufgabe herangehen muss!
EIn Aquarium im quadratischen Querschnitt und 1,1 m Kantenlänge sei 85cm hoch und bis zum Rand mit einer transparenten Flüssigkeit gefüllt. Ein Beobachter, der in Augenhöhe der Oberkante des Aquariums über/in das Becken schaut (Blickrichtung senkrecht zu einer der Aquariumseiten), kann gerade die gegenüberliegende untere Kante sehen (n_luft = 1).
a) WIe groß ist der Brechnungsindex der Flüssigkeit?
b)Was würde sich in der Beobachtung ändern, wenn man die Dichte und damit den Brechungsindex der Flüssigkeit erhöht?
Also bei a) kann ich doch mit
sin [mm] \alpha [/mm] / sin [mm] \beta [/mm] = [mm] n_2 [/mm] / [mm] n_1 [/mm] rechnen, oder? sin [mm] \alpha [/mm] = 1 und [mm] n_1=1
[/mm]
Mit Tangens bestimme ich den Ausfallswinkel tan [mm] \beta [/mm] = 1,1m / 0.85m und dann habe ich alles?!
Aber wie geht man bei b) vor?
detlef
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 00:32 So 02.03.2008 | Autor: | leduart |
Hallo detlev
Da du a) richtig hast, kannst du dir doch bei gleichem [mm] \alpha [/mm] bei n2 kleiner oder größer einfach sehen, was passiert! Am besten zeichnen!
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 09:40 So 02.03.2008 | Autor: | detlef |
HAllo,
also reicht es zu sagen, dass er nicht mehr die Kante sieht, sondern auf den Grund guckt oder durch das Gefäß durch?
detlef
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 12:14 So 02.03.2008 | Autor: | M.Rex |
> HAllo,
>
> also reicht es zu sagen, dass er nicht mehr die Kante
> sieht, sondern auf den Grund guckt oder durch das Gefäß
> durch?
>
> detlef
Ich denke ja, Vielleicht noch mit dem Hinweis, was bei höheren Brechungsindex passiert, und was bei geringerem, und was das für die Flüssigkeitsdichte bedeutet.
Marius
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 09:24 Mo 03.03.2008 | Autor: | detlef |
okay, aber ich habe bisher noch keinen Zusammenhang gefunden, also wie die Brechnung mit der Dichte zusammenhängt?! Wie lautet da denn der Zusammenhang?
danke detlef
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 11:37 Mo 03.03.2008 | Autor: | M.Rex |
Hallo
In der Aufgabe steht doch der Zusammenhang:
"b)Was würde sich in der Beobachtung ändern, wenn man die Dichte und damit den Brechungsindex der Flüssigkeit erhöht?"
Marius
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:52 Mo 03.03.2008 | Autor: | detlef |
Ja, aber gibt es dafür auch eine konkrete Formel in der die Dichte und der Brechnungsindex vorkommen?
detlef
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 20:28 Di 04.03.2008 | Autor: | leduart |
Hallo
Nein.
Gruss leduart
|