Bremskraft im Magnetfeld < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:47 Di 29.05.2007 | Autor: | Q-Dog |
Aufgabe | A5)
Ein quadratischer Kupferrahmen von 50cm Seitenlänge wird binnen 0,50s ganz in ein homogenes Magnetfeld von 2,0T geschoben. Dabei durchsetzen die B-Feldlinien seine Fläche in jedem Moment senkrecht.
A6)
Die B-Feldlinien in A5 laufen horizontal. Der Rahmen fällt vertikal in dieses Feld. Welche Bremskraft erfährt er bei v=0,50cm/s? |
Hallo,
die Angaben aus Aufgabe 5 habe ich nur angegeben, weil sich Aufgabe 6 darauf bezieht, es geht also lediglich um A6!
Mein Problem hierbei ist, dass ich nicht genaz weiß, wie ich die Bremskraft berechnen soll, denn ich vermute mal, dass die Bremskraft die Lorentzkraft ist die durch die Wirbelfelder erzeugt wird.
Die Lorentzkraft (die nach der 3-Finger-Regel) nach links, bzw. rechts wirkt (je nachdem wie man die Hand dreht) lässt sich ja einfach mit: F = B*e*v berechnen.
Jedoch wirkt ja nur auf einen Teil der Elektronen die durch diese Lorentzkraft nach rechts/links verschoben werden eine erneute Lorentzkraft nach oben (in den Wirbelfeldern), welche ich als Bremskraft ansehe.
Wie könnte ich diese berechnen?
Oder bin ich auf dem kompletten Holzweg, und die Bremskraft lässt sich viel einfacher berechnen?
Btw: Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
MfG Q-Dog
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 23:52 Di 29.05.2007 | Autor: | leduart |
Hallo
Beim reinfallen wirkt die Lorenzkraft ja erstmal nur auf den unteren Draht. dadurch wird ne Spannung induziert, dadurch wiederum ein Strom, dieser Strom bewirkt die Bremsung.
allerdings müsste man dazu den Widerstand kennen, ist der irgendwo angegeben?
bei fallen denk ich ausserdem an beschleunigte Bewegung, die Aufgabe ist dann unpräzise, indem nicht angegeben wird, wo der Fall anfängt, d.h. wo v=0 ist.
hast du mehr Angaben?
Gruss leduart
|
|
|
|