Bremsverzögerung < SchulPhysik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
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(Frage) beantwortet | Datum: | 20:16 Mo 15.03.2004 | Autor: | Ute |
Guten Abend ihr Matheprofis :) ,
im Laufe meiner Hausaufgaben zum Thema "Die gleichmäßig beschleunigte Bewegung" hier wieder eine "tolle" Aufgabe:
Zwei PKW beginnen bei der gleichen Geschwindigkeit von 60 km/h zu bremsen. Der Wagen mit Trommelbremsen kommt nach 9s zum Stand; der Wagen mit Scheibenbremsen steht schon nach 5s.
a) Wie groß ist jeweils die Bremsverzögerung?
b) Welchen Wert legt jedes der beiden Fahrzeuge bis zum Stand noch zurück?
Ist der Faktor a gesucht?
Muss ich um Aufgabe a) zu berechnen die s= 1/2 * a* t² Formel benutzen oder erst die andere, v= a*t ?
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(Antwort) fertig | Datum: | 20:59 Mo 15.03.2004 | Autor: | Marc |
Hallo Ute,
> Guten Abend ihr Matheprofis :) ,
> im Laufe meiner Hausaufgaben zum Thema "Die gleichmäßig
> beschleunigte Bewegung" hier wieder eine "tolle" Aufgabe:
>
> Zwei PKW beginnen bei der gleichen Geschwindigkeit von 60
> km/h zu bremsen. Der Wagen mit Trommelbremsen kommt nach 9s
> zum Stand; der Wagen mit Scheibenbremsen steht schon nach
> 5s.
> a) Wie groß ist jeweils die Bremsverzögerung?
Hier kannst du wieder die Formel $v=a*t$ benutzen. Du betrachtest die ganze Sache einfach umgekehrt: Die Autos beschleunigen von ihrem Anhaltepunkt von 0 km/h auf 60 km/h in 9s bzw. 5s.
> b) Welchen Wert legt jedes der beiden Fahrzeuge bis zum
> Stand noch zurück?
Das kannst du mit der zweiten Formel $s=1/2 * a * [mm] t^2$ [/mm] lösen: Nach $s$ wird gefragt, $t$ ist gegeben und $a$ hast du in $a$ ausgerechnet.
> Ist der Faktor a gesucht?
> Muss ich um Aufgabe a) zu berechnen die s= 1/2 * a* t²
> Formel benutzen oder erst die andere, v= a*t ?
Das mußt du danach entscheiden, welche Werte gegeben sind und welche Größe gesucht ist.
In a) war ja $v$ und $t$ gegeben und $a$ gesucht, also nimmst du die Formel, in der diese drei Größen vorkommen.
Bei der anderen Formel wären ja $s$ und $a$ unbekannt, die kommt also nicht in Frage.
Probier's doch mal, und melde dich mit deinen Ergebnissen.
Viel Erfolg,
Marc
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(Frage) beantwortet | Datum: | 21:51 Mo 15.03.2004 | Autor: | Ute |
Ich habe so gerechnet:
v=a +t
60 km/h = a*9s
16,67 m/s = a*9s |:9s
1,85m = a
s= 1/2 * a * t²
s= 1/2 * 1,85m * (9)²s²
s= 74,925
Das war jetzt nur zu den 9 Sekunden. Wenn das schon falsch ist, brauch ich ja noch nicht mit den 5 anzufangen
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(Antwort) fertig | Datum: | 22:11 Mo 15.03.2004 | Autor: | Marc |
Hallo Ute,
> Ich habe so gerechnet:
>
> v=a +t
Du meinst sicher v=a*t
> 60 km/h = a*9s
> 16,67 m/s = a*9s |:9s
> 1,85m = a
Einheiten beachten!
a = 1,85 m/s²
> s= 1/2 * a * t²
> s= 1/2 * 1,85m * (9)²s²
> s= 74,925
, bis auf die Einheiten. In der zweiten Gleichung hätten wir 1/2*1,85 m/s² * 81 s², da kürzt sich s² weg und es bleibt 1/2*1,84 m*81 übrig, was ja auch zu dem Weg "s" passt.
> Das war jetzt nur zu den 9 Sekunden. Wenn das schon falsch
> ist, brauch ich ja noch nicht mit den 5 anzufangen
Doch, kannst du ruhig, aber auf die Einheiten achten
Viel Erfolg,
Marc
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(Frage) beantwortet | Datum: | 16:43 Di 16.03.2004 | Autor: | Ute |
warum kürzt sich denn bei 16,67 m/s : 9s = 1,85 m/s² die Einheit s nicht weg? wenn ich s durch s teile?
ich habe nun bei Aufgabe a) folgendes raus:
Die bremsverzögerung ist bei 9s = 1,85 m/s²
bei 5s = 3,3 m/s²
b)
das mit 9s legt noch 74,925 m bis zum stand zurück
das mit 5 s noch 41,25
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(Antwort) fertig | Datum: | 17:10 Di 16.03.2004 | Autor: | Julius |
Liebe Ute!
> warum kürzt sich denn bei 16,67 m/s : 9s = 1,85 m/s² die
> Einheit s nicht weg? wenn ich s durch s teile?
Vorsicht! Im Zähler steht ja nicht die Einheit [mm]\red{s}[/mm], sondern [mm]\red{ms^{-1}=\frac{m}{s}}[/mm].
Dann teile ich also einen Bruch (nämlich [mm]\frac{m}{s}[/mm]) durch [mm]s[/mm] (auch wenn man es bei Einheiten eigentlich nicht so formulieren sollte, als ob man mit Zahlen rechnet). Was passiert denn, wenn man einen Bruch durch eine Zahl [mm]a[/mm] teilt? Man multipliziert den Bruch mit [mm]\frac{1}{a}[/mm], d.h. das [mm]a[/mm] wandert als Faktor in den Nenner des Bruches. Genauso funktioniert das auch mit den Einheiten.
> ich habe nun bei Aufgabe a) folgendes raus:
> Die bremsverzögerung ist bei 9s = 1,85 m/s²
> bei 5s = 3,3 m/s²
, allerdings hätte ich auch hier auf die zweite Nachkommastelle gerundet, um es eingeitlich zu gestalten. Dann erhält man bei [mm]5s[/mm] eine Bremsverzögerung vob [mm]3,33 \frac{m}{s^2}[/mm].
Zu deiner Schreibweise: Das Gleichheitszeichen ist an dieser Stelle sehr unschön. Schreibe das Wort "gleich" bitte in solchen Fällen aus, denn die Gleichung [mm]9s=1,85m/s^2[/mm] ist falsch und als solche liest man es sonst.
> b)
> das mit 9s legt noch 74,925 m bis zum stand zurück
> das mit 5 s noch 41,25
Wenn man mit [mm]a=3,33\frac{m}{s^2}[/mm] rechnet, kommt bei bei den [mm]5s[/mm] auf einen weg von [mm]41,625m[/mm].
Melde dich bitte wieder, wenn du noch Fragen hast...
Liebe Grüße
julius
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(Frage) beantwortet | Datum: | 19:43 Di 16.03.2004 | Autor: | Ute |
Die Antwort auf Nummer b) ist doch dann, dass das Fahrzeug mit "9s-Bremse" noch 74 m bis zum Stand zurücklegt und das andere 41m oder?
Aber was ist die Antwort auf Frage a)?
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(Antwort) fertig | Datum: | 19:49 Di 16.03.2004 | Autor: | Julius |
Liebe Ute!
> Die Antwort auf Nummer b) ist doch dann, dass das Fahrzeug
> mit "9s-Bremse" noch 74 m bis zum Stand zurücklegt und das
> andere 41m oder?
Warum rundest du so stark? Würde ich nicht machen. Ansonsten:
> Aber was ist die Antwort auf Frage a)?
Das verstehe ich jetzt nicht. Du hast die Antwort doch bereits selber gegeben (und ich hatte sie dann etwas anders gerundet). (??)
Liebe Grüße
julius
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:07 Di 16.03.2004 | Autor: | Ute |
okay sorry, mich hatte das nur verwirrt, weil a ja die beschleunigung ist und es jetzt aber um die verzögerung ging
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