Brownschen Bewegung < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 02:04 So 06.05.2007 | Autor: | Luix1984 |
Aufgabe | Erläutern Sie die Entstehung der Brownschen Bewegung und schätzen Sie die mittlere Geschwindigkeit eines kleinen Teilchens mit einem Durchmesser von 1μm bei Zimmertemperatur ab. |
Die Brownsche Bewegung beschreibt die Eigenbewegung eines Teilchens über 0K, soweit klar da alle Teilchen egal welcher art sich bei 0K nicht mehr bewegen, jedoch wie soll ich die Durchschnittsgeschwindigkeit schätzen und was spielt der Durchmesser dabei für eine Rolle, ich finde nirgends eine Formel dazu
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:26 So 06.05.2007 | Autor: | leduart |
Hallo
Die Brownsche Bewegung ist nicht die Bewegung der Gasmoleküle selbst, sondern die durch deren Bewegung hervorgerufene "Zitterbewegung" größerer Teilchen, etwa die Russteilchen. diese Bewegung sieht man im Mikroskop, während man natürlich die Bewegung der Gasmoleküle nicht sehen kann.
[mm] 1\mu [/mm] m ist viel zugroß für ein Gasmolekül!
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 12:41 So 06.05.2007 | Autor: | Phecda |
hi
also man könnte ja einfach die thermische energie 3/2kT mit der kinetischen energie gleichsetzen und die masse mithilfe des durchmesser und die teilchenart abschätzen und dann nach v umformen ... ist aber eine schlechte nährung da die stöße nicht beachtet werden ... (das ist der ansatz bei der quadratisch gemittelten geschwindigkeit eines teilchens)
gruß phecda
|
|
|
|