Bruch < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:08 Mi 24.09.2008 | Autor: | vlue |
Aufgabe | [mm] \bruch{a+b}{a-b} [/mm] *(a-b)² |
[mm] \bruch{a+b}{(a-b)³}
[/mm]
Stimmt dieses ergebniss ich habe es mit dem nenner multipliziert
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:23 Mi 24.09.2008 | Autor: | algieba |
> [mm]\bruch{a+b}{(a-b)³}[/mm]
> Stimmt dieses ergebniss ich habe es mit dem nenner
> multipliziert
Hi
Das Ergebnis stimmt leider nicht. Du darfst so etwas nicht mit dem Nenner multiplizieren.
Du kannst diese Aufgabe ja auch als [mm]\bruch{a+b}{a-b} * \bruch{(a-b)*(a-b)}{1} [/mm] schreiben.
Jetzt hast du eine ganz normale Multiplikation von Brüchen wo du nur Zähler * Zähler, und Nenner * Nenner machen musst. (Der Zähler ist obern, der Nenner ist unten). Du erhälst dann einen Bruch:
[mm]\bruch{(a+b)*(a-b)*(a-b)}{(a-b) * 1}[/mm] Jetzt kannst du sehen, dass oben eine Klammer mit (a-b) steht und unten auch. Da alle Klammern mit einem Malzeichen verbunden sind, kannst du die beiden gleichen Klammern oben unten einfach streichen (dieser Vorgang heißt "den Bruch kürzen") Dann entsteht der Bruch [mm]\bruch{(a+b)*(a-b)}{1}[/mm].
Da im Nenner eine 1 steht kann man die einfach weglassen und [mm](a+b)*(a-b)[/mm] schreiben. Falls ihr das schon hattet könntest du jetzt noch die dritte binomische Formel erkennen, also kommt hier [mm]a^2-b^2[/mm] raus.
Ich hoffe ich konnte dir helfen
Viele Grüße
algieba
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:26 Mi 24.09.2008 | Autor: | vlue |
danke für die antwort ich dachte bei brüchen muss man überkreuzt multiplizieren =(
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:33 Mi 24.09.2008 | Autor: | algieba |
Ich schreib dir mal ein paar Bruchregeln auf:
[mm]
\bruch{a}{b} * \bruch{c}{d} = \bruch{a*c}{b*d}
[/mm]
[mm]
\bruch{a*b}{b} = \bruch{a}{1} = a
[/mm]
[mm]
\bruch{a}{b} : \bruch{c}{d} = \bruch{a}{b} * \bruch{d}{c} = \bruch{a*d}{b*c}
[/mm]
Wahrscheinlich hast du es mit dem letzten Beispiel verwechselt. Wenn man einen Bruch durch einen anderen Bruch teilen will, muss man den Kehrbruch des hinteren Bruches nehmen. (Kehrbruch bedeutet: du musst den Zähler und den Nenner vertauschen) und dann den ersten Bruch mal den Kehrbruch des zweiten.
Gruß
algieba
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:36 Mi 24.09.2008 | Autor: | vlue |
Vielen Dank dass hab ich verwechselt
|
|