Bruch aufleiten ,aber wie? < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo Leute
Also eines vorweg, ich bin ganz neu hier, hab also noch wenig Erfahrung. Ich hab da ein Problem und zwar soll bzw. will ich jetzt bei einer Aufgabe den Bruch [mm] \bruch{x^{2}-4}{x+3} [/mm] aufleiten, um das Integral berechnen zu können.Hab schon so einiges probiert, aber es haut nicht hin. Zuerst habe ich den Nenner mit hoch -1 nach oben geholt, aber gebracht hat es mir nicht viel...
Vielen Dank im Vorraus
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt
|
|
|
|
Hallo Loddar!
Vielen Dank für deine Antwort! Also wenn ich Dich richtig verstehe, muss ich eine Polynomdivision machen, bei der ich auf folgendes Ergebnis komme:
[mm] (x^{2}-4) [/mm] : (x+3) = x+3
[mm] -x^{2}+3x-4
[/mm]
3x-4
-3x-9
-13
Es bleibt also, wenn ich richtig gerechnet habe, der Teil A= -13 übrig.
Danach muss ich ja nur noch nach deiner Anweisung vorgehen, nämlich im Sinne der Potenzregel umschreiben:
Also: [mm] -13(x+3)^{-1}
[/mm]
Allerdings muss doch jetzt erst aufgeleitet werden?! Es handelt sich doch nur um eine Umschreibung, oder ist diese Umschreibung praktisch schon die AUFLEITUNG???
Vielen Dank für Deine Mühe
David
|
|
|
|
|
Okay, habs vorher gemerkt, aber der Beitrag war schon reserviert, Du hast völlig recht! Aber WIE leite ich denn nun konkret auf??? ( Die Regel kenne ich schon: [mm] x^{n+1}: [/mm] (n+1) )
also erstmal:
5{(x-3)}^-1
Wie sieht denn aber dann die Aufleitung aus?? Das hoch -1 müsste ja eigentlich wegfallen und in der Schule haben wir gelernt, dass die Klammer NICHT aufleitet wird!!! Folglich müsste dann die Aufleitung ja 5(x-3) lauten, was aber nicht sein kann, da die Ableitung von 5(x-3) ja nicht unser voriges Ergebnis ergibt....
|
|
|
|
|
Ja, diese Schreibweise ist mir bekannt.
Dann heißt das ja dann bei meiner Aufgabe konkret:
ln (x+3) +C
Ich nehme an, dass das C für den Zähler steht, was dann bei mir bedeutet, dass ich für C=5 einsetze, oder?
Meine Aufleitung lautet dann also:
ln (x+3) + 5
Ist die Aufleitung somit korrekt??
Insgesamt lautet die Aufleitung für den kompletten Term
[mm] \bruch{x^{2}-4}{x+3} [/mm] somit also dann:
[mm] \bruch{x^{2}}{2} [/mm] - 3x + ln (x+3) +5
Stimmt das nun so??
Vielen Dank, David
|
|
|
|
|
Alles klar, danke Loddar, ich melde mich , wenn ich nicht weiterkommen sollte.
Vielen Dank für deine gute und vorallem schnelle Hilfe!!!!
Gruß, David
|
|
|
|