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Forum "Mathe Klassen 5-7" - Bruchgleichung
Bruchgleichung < Klassen 5-7 < Schule < Mathe < Vorhilfe
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Bruchgleichung: Ergebnis benötigt
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:29 Mo 31.10.2005
Autor: Frank_BOS

Hallo beisammen,

löst bitte mal die Gleichung nach x auf, wenn möglich die Defnitionsmenge angeben. Rechenweg ist nicht erforderlich, wer aber will kann das auch gerne machen.
Gleichung:

x - 3         2x - 1      x + 2
------    -   -------  =  ------
x - 1         x² - 1      x + 1

DANKEEEEEEEEEEE

        
Bezug
Bruchgleichung: Hauptnenner
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:39 Mo 31.10.2005
Autor: Loddar

Hallo Frank!


> löst bitte mal die Gleichung nach x auf, wenn möglich die
> Defnitionsmenge angeben.

Was willst Du denn hier hören: $x \ =\ 0$ , und gut ist ??


> x - 3         2x - 1      x + 2
> ------    -   -------  =  ------
> x - 1         x² - 1      x + 1

Definitionsmenge sind alle $x_$ mit Ausnahme der Werte, an denen die Nenner Null werden.

Zum Auflösen einfach mal alle Brüche durch entsprechendes Erweitern auf den Hauptnenner [mm] $x^2-1 [/mm] \ = \ (x+1)*(x-1)$ bringen.


Gruß
Loddar


Bezug
        
Bezug
Bruchgleichung: weitere Hilfe
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:00 Mi 02.11.2005
Autor: Zwerglein

Hi, Frank,

> löst bitte mal die Gleichung nach x auf, wenn möglich die
> Defnitionsmenge angeben. Rechenweg ist nicht erforderlich,
> wer aber will kann das auch gerne machen.
>  Gleichung:
>  
> x - 3         2x - 1      x + 2
>  ------    -   -------  =  ------
>  x - 1         x² - 1      x + 1
>  
> DANKEEEEEEEEEEE

Naja: Dann lass' erst mal'n Hunni rüberwachsen; dann funzt das schon!

Tja: Wie Du siehst, ist der Matheraum kein Automat, in den man 'ne Aufgabe reinsteckt, 'n bisschen wartet und plumsack kommt die Lösung raus! Hier muss einer selber was tun!

Aber noch'n Tipp von mir:

Loddar hat gesagt, Du sollst alle Brüche auf den Hauptnenner bringen.
Kannst die ganze Gleichung aber auch gleich mit dem Hauptnenner multiplizieren:
Dann bist Du schneller am Ziel!

Ach ja - und noch was: Schau am Schluss noch nach, ob der/die erhaltene(n) x-Wert(e) auch wirklich in der Definitionsmenge liegt/liegen!

mfG!
Zwerglein



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