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Forum "Mathe Klassen 8-10" - Bruchgleichungen
Bruchgleichungen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
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Bruchgleichungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:27 Sa 17.06.2006
Autor: Bayer

Aufgabe
a) Ein Quader hat die Grundkanten a und  b. Wie lang muss die dritte Kante c sein, damit die Oberfläche des Quaders dieselbe Maßzahl hat wie sein Rauminhalt?
b)Zeige: Einen Quader der in a) geforderten Art gibt es nur, wenn der Inhalt der Grundfläche eine größere Maßzahl hat als ihr Umfang

Ich verstehe die Aufgaben überhaupt nicht und weis auch nicht wie ich an sie rangehen soll. Kann mir bitte jaeman zeigen wie ich an diese Aufgaben rangehen soll?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


        
Bezug
Bruchgleichungen: ansatz zu a
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:08 Sa 17.06.2006
Autor: ely


Hallo!

Aus der angabe ist erkannbar das die Fläche des Quaders und das Volumen gleich groß sein müssen. Das heißt du kannst sie gleichsetzten!

danach hast du 3 unbekannte: a,b, und c
(du wirdst bei der aufgabe mit ihnen herumrechnen müssen )
danach kannst du dir c durch a und b ausdrücken!

zu b) fällt mir auf die schnelle auch nichts ein

lg ely

Bezug
        
Bezug
Bruchgleichungen: Tipp zu b)
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:26 Sa 17.06.2006
Autor: Event_Horizon

Zu b)

Wenn du dir die Lösung zu a) anschaust, wirst du vermutlich feststellen, daß nur, wenn die in der aufgabe genannten Bedingungen erfüllt sind, das c überhaupt existiert bzw überhaupt positiv ist.

Bezug
        
Bezug
Bruchgleichungen: Hinweise
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:09 Sa 17.06.2006
Autor: informix

Hallo Bayer (aus Sinsheim?!) und [willkommenmr],
> a) Ein Quader hat die Grundkanten a und  b. Wie lang muss
> die dritte Kante c sein, damit die Oberfläche des Quaders
> dieselbe Maßzahl hat wie sein Rauminhalt?

Du kennst doch die Formeln für Oberfläche und Volumen des Quaders, oder?
V = a*b*c und O = 2*(a*b+a*c+b*c)

Nun sind die Grundkanten a, b offenbar als gegeben anzusehen und nur c sollst du "berechnen", also durch die anderen Größen ausdrücken.
Da die beiden Maßzahlen gleich sein sollen, setzt du V = O und löst nach c auf.
Kannst du das mal probieren und hier vorstellen? Dann sehen wir weiter....

>  b)Zeige: Einen Quader der in a) geforderten Art gibt es
> nur, wenn der Inhalt der Grundfläche eine größere Maßzahl
> hat als ihr Umfang
>  


Gruß informix



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