www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Bruchgleichungen
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Bruchgleichungen
Bruchgleichungen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bruchgleichungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:06 Fr 31.08.2007
Autor: Bendize

Aufgabe
2x-7/x-2 + 3x-7/x-3 = 5

Hey leute :)

ich habe ein Problem mit der oben genannten Aufgabe und im Laufe meiner suche im Internet bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass mir jemand von euch helfen kann.

Also ich habe leider grad überhaupt keine Ahnung, wie ich diese aufgabe lösen soll.

Danke im Voraus

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Bruchgleichungen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:10 Fr 31.08.2007
Autor: cutter

Hi
Setze mal bitte Klammern, damit man das genau sieht.
Oder soll es wirklich
[mm] \frac{2x-7}{x}-2 [/mm]  etc heissen ?
Grüße

Bezug
        
Bezug
Bruchgleichungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:11 Fr 31.08.2007
Autor: Bastiane

Hallo Bendize und [willkommenmr]!

> 2x-7/x-2 + 3x-7/x-3 = 5

Du meinst wohl: [mm] \frac{2x-7}{x-2}+\frac{3x-7}{x-3}=5, [/mm] oder? Probier's doch auch mal mit unserem Formeleditor - dann kann man's besser lesen. :-)

Um das zu lösen, solltest du zuerst mit dem Hauptnenner multiplizieren - weißt du, welches der Hauptnenner ist?

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

Bezug
                
Bezug
Bruchgleichungen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:05 Fr 31.08.2007
Autor: Bendize

Hallo nochmal und vielen dank für die schnellen Antworten und die freundliche Begrüßung :)

So wie bastiane die aufgabe geschrieben hat ist sie richtig.
sorry nochmal, wenn es zu verwirrung gekommen ist.

Nein leider ist mir nicht klar, welches der Hauptnenner ist. ich glaube das ist auch mein Problem. Ich wäre sehr froh, wenn mir hier jemand einen Lösungsansatz geben könnte, und wenn möglich eine erklärung dazu. Damit ich die weiteren Aufgaben selbständig lösen zu kann.

Danke :)

Bezug
                        
Bezug
Bruchgleichungen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:07 Fr 31.08.2007
Autor: Bastiane

Hallo Bendize!

Was wäre denn der Hauptnenner von [mm] \frac{1}{5} [/mm] und [mm] \frac{1}{7}? [/mm]

Ich meine, im Prinzip kannst du einen Hauptnenner bei jedem Bruch genauso herausfinden - so wie in diesem Beispiel zum Beispiel. Nur manchmal gibt es einen kleineren Hauptnenner. Aber da du in deinem Fall ja ein x drin hast, kannst du nicht wissen, ob es noch einen kleineren gibt, also musst du es genauso machen wie in dem obigen kleinen Beispiel.

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

Bezug
                                
Bezug
Bruchgleichungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:12 Fr 31.08.2007
Autor: Bendize

oh das geht ja schnell hier :)
also [mm] \bruch{1}{5} [/mm] und [mm] \bruch{1}{7} [/mm]
wären bei mir dann [mm] \bruch{7}{35}und \bruch{5}{35} [/mm]
ist das so richtig?

ich bin mir aber nicht sicher, wie ich das bei meiner Aufgabe zu handhaben habe.

[mm] \bruch{2x-7}{x-2} [/mm]  + [mm] \bruch{3x-7}{x-3} [/mm] wird deann daraus

[mm] \bruch{6x-21}{x-6} [/mm] + [mm] \bruch{6x-14}{x-6} [/mm] oder wie?

sorry ich raff das grad überhaupt nicht ... :(

danke schon mal :)

Bezug
                                        
Bezug
Bruchgleichungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:45 Fr 31.08.2007
Autor: Josef

Hallo Bendize,

> oh das geht ja schnell hier :)
>  also [mm]\bruch{1}{5}[/mm] und [mm]\bruch{1}{7}[/mm]
>  wären bei mir dann [mm]\bruch{7}{35}und \bruch{5}{35}[/mm]
>  ist das
> so richtig?
>  


[ok]


> ich bin mir aber nicht sicher, wie ich das bei meiner
> Aufgabe zu handhaben habe.
>  
> [mm]\bruch{2x-7}{x-2}[/mm]  + [mm]\bruch{3x-7}{x-3}[/mm] wird deann daraus
>  
> [mm]\bruch{6x-21}{x-6}[/mm] + [mm]\bruch{6x-14}{x-6}[/mm] oder wie?
>  
> sorry ich raff das grad überhaupt nicht ... :(
>  


Um Brüche mit verschiedenen Nennern addieren odr subtrahieren zu können, muss man sie zuerst auf den gleichen Nenner bringen. Das kleinste gemeinsame Vielfache (kgV) der gegebenen Nenner heißt Hauptnenner.



$ [mm] \bruch{2x-7}{x-2} [/mm] $  + $ [mm] \bruch{3x-7}{x-3} [/mm] $ wird dann daraus:


Der  Hauptnenner heißt hier: (x-2)(x-3)

[mm] \bruch{(2x-7)(x-3)}{(x-2)(x-3)} [/mm] + [mm] \bruch{(3x-7)(x-2)}{(x-3)(x-2)} [/mm] =


Viele Grüße
Josef

Bezug
                                        
Bezug
Bruchgleichungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:06 Fr 31.08.2007
Autor: Bastiane

Hallo Bendize!

> oh das geht ja schnell hier :)
>  also [mm]\bruch{1}{5}[/mm] und [mm]\bruch{1}{7}[/mm]
>  wären bei mir dann [mm]\bruch{7}{35}und \bruch{5}{35}[/mm]
>  ist das
> so richtig?
>  
> ich bin mir aber nicht sicher, wie ich das bei meiner
> Aufgabe zu handhaben habe.
>  
> [mm]\bruch{2x-7}{x-2}[/mm]  + [mm]\bruch{3x-7}{x-3}[/mm] wird deann daraus
>  
> [mm]\bruch{6x-21}{x-6}[/mm] + [mm]\bruch{6x-14}{x-6}[/mm] oder wie?

Josef hat's schon beantwortet, aber ich möchte nochmal deutlich machen, worauf ich hinauswollte:

Bei [mm] \frac{1}{5} [/mm] und [mm] \frac{1}{7} [/mm] ist der Hauptnenner 5*7=35. Wenn du [mm] \frac{1}{2} [/mm] und [mm] \frac{1}{4} [/mm] addieren möchtest, wäre der Hauptnenner 4, weil 2 ein Teiler von 4 ist. Bei 5 und 7 gibt es aber keine gemeinsamen Teiler (kein Wunder, 5 und 7 sind ja Primzahlen), deswegen ist der Hauptnenner das Produkt von beiden. Du könntest aber auch als gemeinsamen Nenner 2*4=8 nehmen - da würde sich dann nur noch etwas wegkürzen, aber es käme das Gleiche raus.
Bei deiner Aufgabe mit dem x kannst du nicht wissen, ob beide Nenner gemeinsame Teiler haben, weil du das x ja nicht kennst. Aber das Produkt von beiden Nennern ist auf jeden Fall ein gemeinsamer Nenner - denn das ist immer so! Das Produkt kannst du immer nehmen! :-)

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

Bezug
                                                
Bezug
Bruchgleichungen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:11 Fr 31.08.2007
Autor: Bendize

ich habs jetzt endlich raus :)
der lösungsweg ist für mich auch verständlich :)
vielen dank für eure schnelle und vor allem gute und verständliche Hilfe. Ich denke, dass ich die anderen Aufgaben jetzt ohne Probleme lösen kann.

DANKE :)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]