www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 5-7Bruchrechnen
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Mathe Klassen 5-7" - Bruchrechnen
Bruchrechnen < Klassen 5-7 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bruchrechnen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:23 Do 24.01.2008
Autor: Lini

ch habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt. und zwar geht es um bruchrechnen in der fünften klasse
                               2 3/9 mal 4

        
Bezug
Bruchrechnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:39 Do 24.01.2008
Autor: Analytiker

Hi Lini,

erst einmal herzlich [willkommenmr] *smile* !!!

> 2 3/9 mal 4

Also ich gehe davon aus, das du folgende Aufgabe berechnen sollst:

2 [mm] \bruch{3}{9} [/mm] * 4

Wenn dem so ist, zeige ich dir wie man es machen kann. Wir können zuerst einmal den Bruch vereinfachen, indem wir diesen kürzen:

2 [mm] \bruch{1}{3} [/mm] * 4

Jetzt müssen wir dafür sorgen, das beide Werte (die wir multiplizieren wollen) den gleichen Nenner aufweisen. Dazu schreiben wie zuerst einmal den ersten Wert der Aufgabe neu, und zwar:

2 [mm] \bruch{1}{3} [/mm] = [mm] \bruch{7}{3} [/mm]

Nun haben wir den gemischten Bruch in einen "normalen" Bruch umgeformt, indem wir sagen das 2 = [mm] \bruch{6}{3} [/mm] ist und dazu noch das [mm] \bruch{1}{3} [/mm] addiert werden muss. Somit kommen wir auf:

[mm] \bruch{7}{3} [/mm]

Im nächsten Schritt müssen wir die Zahl 4 als Bruch umformen. Dabei ist zu beachten, das wir die 4 in einen Bruch umformen, welche den gleichen Nenner hat wie der Bruch, mit dem wir multiplizieren wollen, also hier 3. Das bedeutet:

4 = [mm] \bruch{12}{3} [/mm]

Somit haben wir einen gleichnamigen Nenner gefunden. Jetzt sieht die Aufgabe so aus:

[mm] \bruch{7}{3} [/mm] * [mm] \bruch{12}{3} [/mm]

Nun multiplizieren wir Zähler mit Zähler und Nenner mit Nenner, und kommen auf:

[mm] \bruch{7 * 12}{3 * 3} [/mm] = [mm] \bruch{84}{9} [/mm]

Wenn wir jetzt noch den Bruch etwas kürzen, bekommen wir als Endergebnis:

[mm] \bruch{84}{9} [/mm] = [mm] \bruch{28}{3} [/mm] = 9,3333....

Und somit hast du dein Ergebnis für die Aufgabe ermittelt. ;-)

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
                
Bezug
Bruchrechnen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:58 Do 24.01.2008
Autor: Lini

geht das auch einfacher?? der lehrer meinte zu meiner schwester das sie erst die 3/9 mal die 4 rechen soll und die 2 ganzen erstmal stehen bleiben aber wie rechne ich die 2 ganzen dann dazu??

Bezug
                        
Bezug
Bruchrechnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:15 Do 24.01.2008
Autor: leduart

Hallo
Es geht auch so, aber ob das einfacher ist ist Ansichtssache:

also [mm] 2\bruch{3}{9}=2+\bruch{3}{9} [/mm]
Wenn man ne Summe mit ner Zahl multipliziert, muss man beide Summanden mit der Zahl multiplizieren. so wie du ja auch 23*4=(20+3)*4=20*4+3*4=80+12=92 rechnest.
also
[mm] (2+\bruch{3}{9})*4=2*4 [/mm] + [mm] \bruch{3}{9}*4 =8+\bruch{12}{9}=8+1+\bruch{3}{9}=9\bruch{3}{9} [/mm]

(etwas weniger multiplizieren muss man, wenn man statt [mm] \bruch{3}{9}=\bruch{1}{3} [/mm] schreibt.)

Sich das so zu überlegen, dass man "die 2 erstmal stehen lässt" find ich gewagt, dann vergisst man ja leicht, dass man sie auch mit 4 multiplizieren muss.
Also wenn du älter als deine Schwester bist, erklär ihr das so, wie ich es oben gemacht hab, dass es genauso geht, wie wenn man 2 stellige Zahlen multipliziert, nämlich beide Stellen einzeln und dann wieder zusammenzählen.
viel Erfolg beim erklären
Gruss leduart


Bezug
                                
Bezug
Bruchrechnen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:24 Do 24.01.2008
Autor: Lini

Super ja so wird er es erklärt haben ihr kommt es jedenfalls bekannt vor!!
dankeschön
lieben gruß lini

Bezug
                
Bezug
Bruchrechnen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:02 Do 24.01.2008
Autor: XPatrickX

Hey
>  
> Im nächsten Schritt müssen wir die Zahl 4 als Bruch
> umformen. Dabei ist zu beachten, das wir die 4 in einen
> Bruch umformen, welche den gleichen Nenner hat wie der
> Bruch, mit dem wir multiplizieren wollen, also hier 3. Das
> bedeutet:
>  
> 4 = [mm]\bruch{12}{3}[/mm]
>  
> Somit haben wir einen gleichnamigen Nenner gefunden. Jetzt
> sieht die Aufgabe so aus:
>  

Man muss hier die 4 nicht unbedingt auf den gleichen Nenner bringen, da es ja um eine Multiplikation geht und nicht um Addition.
Also muss der Zähler einfach mit 4 multipliziert werden.

Gruß Patrick

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]