www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 5-7Bruchrechnen
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Mathe Klassen 5-7" - Bruchrechnen
Bruchrechnen < Klassen 5-7 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bruchrechnen: Multiplizieren mehrerer Brüche
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:26 Mo 24.01.2005
Autor: Haiopy

Hallo zusammen,
brauch mal nachhilfe im Bruchrechnen!!!

[mm] \bruch{5}{8} [/mm] * [mm] \bruch{12}{13} [/mm] * [mm] \bruch{4}{9} [/mm] * [mm] \bruch{13}{25} [/mm] * [mm] \bruch{11}{3} [/mm]  =


im voraus danke

        
Bezug
Bruchrechnen: Ansätze
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:37 Mo 24.01.2005
Autor: Loddar

Hallo Haiopy,

gar keinen eigenen Ideen??


Also hier ein paar allgemeine Hinweise:

Brüche werden miteinander multipliziert, indem man die Zähler für sich miteinander multipliziert und die Nenner für sich multipliziert:

[mm] $\bruch{a}{b} [/mm] * [mm] \bruch{c}{d} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{a*c}{b*d}$ [/mm]


Beispiel:
[mm] $\bruch{3}{4} [/mm] * [mm] \bruch{4}{9} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{3*4}{4*9}$ [/mm]

Nun kann hier (wie nachher auch in Deiner Aufgabe) gekürzt werden:
[mm] $\bruch{3*4}{4*9} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{3*4}{4*3*3} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{1*1}{1*3} [/mm] \ = [mm] \bruch{1}{3}$ [/mm]

Kannst Du das nun auf Deine Aufgabe übertragen??

Versuch' das mal und poste doch dann Dein Ergebnis zur Kontrolle, wenn Du möchtest ...


Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
Bruchrechnen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:01 Mo 24.01.2005
Autor: Haiopy

Hi Loddar,
leider nicht so recht,
habe zwar eine Lösung 2 [mm] \bruch{8}{24} [/mm]
bin aber nur über ein Tool dran gekommen :-(
mir fehlt der Rechnenweg

Bezug
                        
Bezug
Bruchrechnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:28 Mo 24.01.2005
Autor: Youri

Na, Gott sei Dank bist Du ja kein Heiopei :-)

Hallo erstmal!

>  leider nicht so recht,
>   habe zwar eine Lösung 2 [mm]\bruch{8}{24} [/mm]
>  bin aber nur über ein Tool dran gekommen :-(
>  mir fehlt der Rechnenweg

Ääääh - für 'ne Lösung ist das aber erstaunlich ungekürzt.
Eigentlich solltest Du mit Loddars Ratschlägen schon ganz gut vorankommen - er hat Dir ja die Rechenregeln mit denen Du arbeiten solltest erklärt...

Also:

[mm]\bruch{5}{8} * \bruch{12}{13} * \bruch{4}{9} * \bruch{13}{25} * \bruch{11}{3} [/mm]

Der Einfachheit halber würde ich alles auf einen Bruchstrich schreiben...

[mm] =\bruch {5*12*4*13*11}{8*13*9*25*3}[/mm]

Jetzt am besten nach Kürzungsmöglichkeiten suchen...
Ich sortier mal den Nenner um, damit das deutlicher wird...

[mm] =\bruch {5*12*4*13*11} {25*9*8*13*3}[/mm]

Jetzt kürzen

[mm] =\bruch {1*4*1*1*11}{5*3*2*1*3}[/mm]

und noch einmal... die 2 und die 4...

[mm]= \bruch {2*11} {5*3*3} [/mm]

[mm]=\bruch {22}{45} [/mm]
  
Da hab ich also ein anderes Ergebnis - etwas weniger als [mm] \bruch {1}{2}[/mm] also.

Hoffe, das hilft -

wenn Du noch Fragen hast - bitte KONKRET nachfragen.

Lieben Gruß,
Andrea.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]