www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Brüche
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Brüche
Brüche < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Brüche: Ausklammern
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:56 So 09.09.2012
Autor: Abus

Aufgabe
x(hoch 4) - 16
------------------ (Bruchstrich)
     x + 2

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Hallo,

meine frage bezieht sich nur auf den oberen teil des bruchstriches

wenn ich die x(hoch 4) -16 zur 2. binomischen Formel umforme,
habe ich ja da stehen :                 (x²+4) (x²-4)
                                      ----------------
                                          x+2

Nun habe ich in der Lösung der Aufgabe gesehen das im nächsten Schritt oberhalb des bruchstriches x²+4 ausgeklammert wird.

Somit steht dann in der Lösung:
(x²+4) (x+2)(x-2)
---------------------
          x+2

ABER WARUM ??

wenn ich doch x² mit x² teile (ausklammere) dann müsste doch eine 1 rauskommen ? oder nicht ?

Ich hätte dann da geschrieben

(x²+4) (1+1)(1-1) ??
-----------------------
        x+2

Oder wird da erst garnicht ausgeklammer und ich habe überhaupt den ganzen rechenschritt falsch verstanden ??

Bitte helft mir da weiter

Vielen Dank im voraus !

        
Bezug
Brüche: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:00 So 09.09.2012
Autor: Diophant

Hallo Abus und

[willkommenmr]

> x(hoch 4) - 16
> ------------------ (Bruchstrich)
> x + 2
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>
> Hallo,
>
> meine frage bezieht sich nur auf den oberen teil des
> bruchstriches
>
> wenn ich die x(hoch 4) -16 zur 2. binomischen Formel
> umforme,
> habe ich ja da stehen : (x²+4) (x²-4)
> ----------------
> x+2
>
> Nun habe ich in der Lösung der Aufgabe gesehen das im
> nächsten Schritt oberhalb des bruchstriches x²+4
> ausgeklammert wird.
>
> Somit steht dann in der Lösung:
> (x²+4) (x+2)(x-2)
> ---------------------
> x+2
>
> ABER WARUM ??

Ganz einfach: die [mm] x^2-4 [/mm] lassen sich wiederum per 3. Binom faktorisieren zu

[mm] x^2-4=(x-2)*(x+2) [/mm]

>
> wenn ich doch x² mit x² teile (ausklammere) dann müsste
> doch eine 1 rauskommen ? oder nicht ?
>
> Ich hätte dann da geschrieben
>
> (x²+4) (1+1)(1-1) ??
> -----------------------
> x+2
>
> Oder wird da erst garnicht ausgeklammer und ich habe
> überhaupt den ganzen rechenschritt falsch verstanden ??

Das ist falsch. Allerdings kann man den Bruch schon noch kürzen, aber nicht durch [mm] x^2, [/mm] sondern durch (x+2).


Gruß, Diophant

Bezug
                
Bezug
Brüche: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:15 So 09.09.2012
Autor: Abus

Aaaah :D darauf bin ich ja garnicht gekommen, dabei musste ich doch nur genauer gucken...

Habe vielen Dank, du hast so einige Fragezeichen in meinem Kopf aufgelöst :D  


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]