www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Brüche Kürzen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Brüche Kürzen
Brüche Kürzen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Brüche Kürzen: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:19 Mo 16.09.2013
Autor: KristofH

Aufgabe
[mm] (\bruch{14a*x}{3b*y} [/mm] : [mm] \bruch{21b*y}{2a}) [/mm] * [mm] \bruch{6b*y}{14x} [/mm]

Hallo,
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
meine zweite Frage und Aufgabe heute an der ich vollkommen verzweifel.
Habe nur die Lösung und die Aufgabe, komme leider überhaupt nicht weiter, und zu einem komplett anderen Ergebnis, ich stell es Euch einfach einmal vor.

Aufgabe wie Oben, zuerst nehme ich mit dem Kehrwert Mal, da die Brüche ja geteilt werden sollen.

= [mm] (\bruch{14a*x}{3b*y} [/mm] : [mm] \bruch{2a}{21b*y}) [/mm]

= [mm] \bruch{28a^2*x}{63b*y^2} [/mm]

Das lässt sich hier ja noch ein wenig vereinfachen habe ich gedacht, sodass ich auf folgendes komme:

= [mm] \bruch{4a^2*x}{9b*y^2} [/mm]

Das ganze Multipliziere ich jetzt ja mit dem Zweiten Term in diesem Fall:

= [mm] \bruch{4a^2*x}{9b*y^2} [/mm] * [mm] \bruch{6b*y}{14x} [/mm]

Um das ganze ein wenig zu vereinfach Kürze ich das b*y weg sodas ich habe:

[mm] \bruch{4a^2*x}{9b*y} [/mm] * [mm] \bruch{6b}{14x} [/mm]

zusätzlich noch das x rauskürzen:


= [mm] \bruch{4a^2}{9b*y} [/mm] * [mm] \bruch{6b}{14} [/mm]

[mm] \bruch{24a^2}{126b*y} [/mm]

Das wäre jetzt meine Lösung,
im Unterricht war die Lösung aber folgende:

Lösung = [mm] \bruch{4a^2}{21b*y} [/mm]

Spinne Ich oder was mache ich hier schon wieder falsch?



        
Bezug
Brüche Kürzen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:29 Mo 16.09.2013
Autor: Diophant

Hallo und

[willkommenmr]

> [mm](\bruch{14a*x}{3b*y}[/mm] : [mm]\bruch{21b*y}{2a})[/mm] *
> [mm]\bruch{6b*y}{14x}[/mm]
> Hallo,
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
> meine zweite Frage und Aufgabe heute an der ich vollkommen
> verzweifel.
> Habe nur die Lösung und die Aufgabe, komme leider
> überhaupt nicht weiter, und zu einem komplett anderen
> Ergebnis, ich stell es Euch einfach einmal vor.

>

> Aufgabe wie Oben, zuerst nehme ich mit dem Kehrwert Mal, da
> die Brüche ja geteilt werden sollen.

>

> = [mm](\bruch{14a*x}{3b*y}[/mm] : [mm]\bruch{2a}{21b*y})[/mm]

Hier hast du aus VErsehen ein ':' gesetzt, jedoch richtig gerechnet.

>

> = [mm]\bruch{28a^2*x}{63b*y^2}[/mm]

>

Hier ist dir entgangen, dass in beiden Nennern b steht, es also im Ergebnis [mm] b^2 [/mm] heißen muss.

> Das lässt sich hier ja noch ein wenig vereinfachen habe
> ich gedacht, sodass ich auf folgendes komme:

>

> = [mm]\bruch{4a^2*x}{9b*y^2}[/mm]

>

Dieser Fehler zihet sich hier jetzt natürlich durch, gekürzt hast du aber richtig.

> Das ganze Multipliziere ich jetzt ja mit dem Zweiten Term
> in diesem Fall:

>

> = [mm]\bruch{4a^2*x}{9b*y^2}[/mm] * [mm]\bruch{6b*y}{14x}[/mm]

>

> Um das ganze ein wenig zu vereinfach Kürze ich das b*y weg
> sodas ich habe:

>

> [mm]\bruch{4a^2*x}{9b*y}[/mm] * [mm]\bruch{6b}{14x}[/mm]

>

> zusätzlich noch das x rauskürzen:

>
>

> = [mm]\bruch{4a^2}{9b*y}[/mm] * [mm]\bruch{6b}{14}[/mm]

>

> [mm]\bruch{24a^2}{126b*y}[/mm]

>

> Das wäre jetzt meine Lösung,
> im Unterricht war die Lösung aber folgende:

>

> Lösung = [mm]\bruch{4a^2}{21b*y}[/mm]

>

Das kann nicht sein, aus den genannten Gründen. Die 4/21 jedoch ergeben sich einfach wieder durch Kürzen, denn es ist

[mm] \bruch{24}{126}=\bruch{4*6}{21*6}=\bruch{4}{21} [/mm]


Gruß, Diophant

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]