www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-AnalysisBrüche abschätzen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Uni-Analysis" - Brüche abschätzen
Brüche abschätzen < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Brüche abschätzen: Größer kleiner oder gleich?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 08:32 Di 08.11.2005
Autor: pusteblume86

Ich habe diese Frage schon einmal im bezugauf  meine Frage zu Konvergenzen gestellt, aber jetzt geht es hier wirklich nur um das abschätzen von brüchen und hat nichts mehr mit folgen ansich zu tun!.
>  
>  Hallo ihr
> Wenn das die ergebnisse beim zusammenfassen dieses Termes  [mm] \left| \frac{(-1)^j (j-6) - 3}{j^3 + 3(-1)^j} \right| [/mm] , dann ist doch folgende Ungleichung nicht richtig oder?
>  >  
> > [mm]\mbox{Zähler} \leq j-3[/mm]
>  >  

>  >  
> > [mm]\mbox{Nenner} \geq j^3 - 3[/mm]
>  >  
>
>  >  
> >  [mm]\left| \frac{(-1)^j (j-6) - 3}{j^3 + 3(-1)^j} \right| \leq \frac{j-3}{j^3 - 3} \leq \frac{j-3}{j^3 - 27}[/mm]

>  
> >  Ein Bruch wird ja dann insgesamt größer, wenn der Zähler größer und der Nenner kleiner wird!Oben wurde aber genau das Gegenteil vorausgesetzt.

Oder nicht?

Würd mich über eine Antwort sehr freuen.

        
Bezug
Brüche abschätzen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:23 Di 08.11.2005
Autor: Stefan

Hallo!

Ich bleibe mal bei der ersten Ungleichung. Offenbar braucht man nur die Fälle $j [mm] \ge [/mm] 3$ zu betrachten, da die Gleichung sonst gar nicht wahr sein kann.

Für ungerades $j$ hat man ja einfach Gleichheit, dort ist nichts zu zeigen.

Für gerades $j > 9$ gilt:

[mm] $\left| \frac{(-1)^j(j-6)-3}{j^3+3(-1)^j} \right| [/mm] = [mm] \frac{j-9}{j^3+3} \le \frac{j-3}{j^3-3}$, [/mm]

da man den Zähler größer und den Nenner kleiner macht.

Zu betrachten bleiben also nur noch die geraden $j$ zwischen $4$ und $9$, also: $j=4$, $j=6$ und $j=8$.

Das überlasse ich dir (setze einfach ein)... :-)

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]