Brummschleife < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Ich skizziere zuerst einmal meine Hardware-Konstellation, zur besseren Einschätzung:
Verstärker <--> Kabelanschluss --> Kabelmodem & Digital-Receiver --> PC; über LAN, S-VHS (S-Video, Receiver zu TV-Karte im PC) und Stereo-Cinch.
Nun kommt bei Anschluss des Kabels an den Receiver der alte Freund, Herr Brummschleife, zu Besuch und wirft mir sehr deutlich sichtbare Wellenmuster in das Bild und natürlich den sonoren Ton in jegliche Lautsprecher.
Ich habe das Problem übergangsweise gemildert indem ich ein altes Koaxialkabel aufgeschnitten und das Potential mit einem 100 Ohm-Widerstand versehen habe. Nun fehlen mir ein oder zwei Programme im TV (besser gesagt: in der TV-Applikation meiner TV-Karte) aber wenigstens ist dafür das Bild klar und das Brummen existiert scheinbar nicht mehr.
Nun die Frage: Wie kann ich das Problem dauerhaft beseitigen ohne das Potential am Koaxialkabel abtrennen zu müssen? Wie gut sind diese Mantelstromfilter? Kennt jemand ein besonders gutes Produkt? Gibt es elektrisch sichere Alternativen, die nicht gerade mein Signal um 1dB oder schlimmer dämpfen?
Vielen Dank schon einmal für die Hilfe!
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 16:53 Sa 10.01.2009 | Autor: | Infinit |
Hallo tha-Specializt,
ähnliche Probleme hatte ich auch schon mal beim Verbinden meiner Stereoanlage mit meinem PC. Eine Möglichkeit zur Minderung hast Du ja schon selbst gefunden, eine andere ist ein Mantelstromfilter, wie Du ja auch schreibst. Einen allgemeingültigen Tipp kann ich hier nicht geben, die Auslegung hängt von der zu übertragenden Bandbreite und der akzeptablen Dämpfung ab. Wenn Du irgendwo in Deiner Nähe einen Elektronikladen hast, dann kann ich nur empfehlen, dort das Problem zu schildern und zu hoffen, dass der Verkäufer ein entsprechendes Filter empfehlen kann. Die dritte Möglichkeit besteht darin, zu versuchen, alle Geräte an den gleichen Stromkreis zu hängen. Das Brummen entsteht ja durch die unterschiedlichen Erdpotentiale der Hausversorgung und wenn es gelingt, alle Geräte an den gleichen Versorgungszweig anzuschließen, sollte das Brummen damit auch weg sein. Hier hilft nur experimentieren, denn normalerweise weiss man nicht, welche Steckdose an welchem Zweig angeschlossen ist. Bei mir klappte es nicht, aber vielleicht hast Du ja mehr Glück.
Toi, toi, toi,
Infinit
|
|
|
|
|
Danke - ich werd mal so einen Filter testen. Im Übrigen bestätigt sich erneut, dass die ultrateuren Kabel (zb. Oehlbach) nicht wirklich ihr Geld wert sind; mein 70 - Oehlbach - Antennenkabel mit Ferritkerndrossel, 4fach-Schirmung, vergoldeten Kontakten und auch sonst alles was man sich wünschen kann/sollte ist tatsächlich Brummschleifentauglich :-D. So n überteuerter Schwachsinn kommt mir nich mehr ins Haus ...
Übrigens ist es für mich nicht möglich, alles in den selben Stromkreis zu legen --> dazu müsste ich Vandalismus an Gerätschaften von Kabel Deutschland begehen *grins*
|
|
|
|