Buffonsches Nadelproblem < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Halli , hallo
also ich habe ein kleines Problemchen mit Buffon bzw. mir seinem Nadelproblem...
es ist mir klar wann eine Nadel die Gerade schneidet und wann nicht (also das wichtigste hätten wir schonmal )
nun verhält es sich ja so, dass für jedes Versuchsergebnis gilt:
0<x<d und 0<Winkel alpha<Pi (x ist der Abstand zur nächsten Gerdaden und d der Abstand zwischen zwei Geraden)
Meine Frage bezieht sich auf das Pi: Warum muss der Winkel zwischen 0 und Pi sein?? Mir leuchtet es ein warum er zwischen 0° und 180° sein muss aber warum kann man anstatt 180° auch Pi sagen????
Wahrscheinlich ist die Lösung total trivial ... sie entzieht sich aber trotzdem meiner Sphäre ))) Ich wäre sehr, sehr dankbar , wenn mir jemand dabei helfen könnte
Vielen Dank schon mal
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
hmmm , danke schön
aber den Beitrag hatte ich schon gelesen (er war mir bei meinen bisherigen recherchen eine grosse Hilfe), aber er beantwortet leider meine Frage nicht... jedenfalls nicht explizit.... (kann ja auch sein , dass ich auf dem Schlauch stehe)
hmmm also der Winkel zwischen der Geraden und der nadel kann ja eigentlich nur zwischen 0 und 180 Grad liegen ,das ist logisch, nur wieso kann man dann auch sagen zwischen 0 und Pi??
In keinem Buch und auf keiner Internetseite ist erklährt warum das geht....
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:13 Di 17.05.2005 | Autor: | quistis85 |
Vielen dank!!!
Endlich hat mich einer von dem Schlauch runtergeschuppst auf dem ich stand..
jetzt habe ich die erleuchtung....
Danke nochmals!!! :-x
|
|
|
|