Bundeswettbewerb < Wettbewerbe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo zusammen,
ich versuche mich dieses Jahr am Bundeswettbewerb der Mathematik. Dabei habe ich ein Problem gelöst, allerdings betrachte ich alles modulo einer vierstelligen Zahl und benötige eine ganze Menge Fallunterscheidungen (über 50). Ich habe das von Excel rechnen lassen und an den Tabellen kann man alles ablesen. Meint ihr, das geht durch?
Edit: Also es sind nicht wirklich Fallunterscheidungen, das ganze wird einfach k-periodisch, wobei k besagte Zahl über 50 ist. Fallunterscheidungen klingt komplizierter als es ist.
Ich versuche natürlich noch, das ganze zu vereinfachen, aber falls das nicht klappt, wäre das ok?
Liebe Grüße,
UniversellesObjekt
|
|
|
|
Ok, ich habe die Zahlen deutlich verkleinern können, sodass man es vermutlich mit etwas Aufwand sogar per Kopf rechnen könnte.
Damit hat sich das Problem vermutlich geklärt.
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:33 Fr 24.01.2014 | Autor: | Diophant |
Hallo UniversellesObjekt,
ich bin zwar alles andere als ein Wettbewerbsexperte. Aber ich halte deine Frage für grenzwertig, was die Regularien des Wettbewerbs betrifft. Über eine konkrete Aufgabe wird man hier aus Prinzip nicht diskutieren, also reden wir über ein 'Aufgaben-Phantom'. Das aber erscheint mir relativ sinnlos.
Ich persönlich bin ja der Ansicht, dass wenn man sich eine Teilnahme am Bundeswettbewerb zutraut, dann sollte man auch in der Lage sein, eine solche Frage für sich selbst zu entscheiden.
Gruß, Diophant
|
|
|
|
|
Hi Diophant,
das kann ich nachvollziehen. Wenn das sogar ein Problem sein könnte, was die Regeln angeht, kann die Frage auch geschlossen werden.
Liebe Grüße,
UniversellesObjekt
|
|
|
|