C lernen < C/C++ < Programmiersprachen < Praxis < Informatik < Vorhilfe
|
Status: |
(Umfrage) Beendete Umfrage | Datum: | 16:32 Mo 02.05.2016 | Autor: | Bindl |
Hallo zusammen,
ich würde gerne C erlernen.
Bevor ich mir nach Bewertungen oder ähnliches mir ein passendes Buch besorge wollte ich hier mal die Runde fragen ob jemand einen Tipp für mich parat hat.
Ich sollte dazu sagen das ich keinerlei Vorkenntnisse habe.
Ich hoffe das ich diese Frage im richtigen Teil des Forums plaziert habe.
MfG
Bindl
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 08:09 Di 03.05.2016 | Autor: | hippias |
Ich schätze, dass so gut wie jedes Buch geeignet ist, um die Grundagen von $C$ zu erlernen. In der Bibliothek kannst Du sicher viele vergleichen und Dir einen Favoriten aussuchen. Auch im I-net gibt es Tutorien.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 09:29 Di 03.05.2016 | Autor: | Bindl |
Hi,
danke erstmal für die Antwort.
Ich wollte nur vermeiden etwas nicht aktuelles zu erlernen.
Ich habe mir mal HTML angesehen und habe mir dann zuerst ein Tutorial angesehen das nicht mehr aktuell war, d.h. die Methoden waren veraltert.
Das wollte ich vermeiden, da ich nicht weiß ob es bei C "Versionen" gibt oder Erweiterungen zum "aktuellen" C.
MfG
Bindl
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 09:42 Di 03.05.2016 | Autor: | fred97 |
> Hallo zusammen,
>
> ich würde gerne C erlernen.
>
> Bevor ich mir nach Bewertungen oder ähnliches mir ein
> passendes Buch besorge wollte ich hier mal die Runde fragen
> ob jemand einen Tipp für mich parat hat.
>
> Ich sollte dazu sagen das ich keinerlei Vorkenntnisse
> habe.
> Ich hoffe das ich diese Frage im richtigen Teil des Forums
> plaziert habe.
>
> MfG
> Bindl
Schau da mal rein:
Ulrich Breymann: C++ lernen – professionell anwenden – Lösungen nutzen. 4. Auflage.(2015)
FRED
|
|
|
|
|
(Frage) überfällig | Datum: | 16:44 Mi 04.05.2016 | Autor: | Bindl |
Hi,
danke für den Tipp.
Ich wollte aber eigentlich mit C anfangen und nicht C++.
Wenn ich das richtig gelesen habe basiert C++ auf C.
C soll nach Java den größten Marktanteil haben und daher wollte ich mich erstmal an C versuchen.
Tipps ?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:15 Mi 04.05.2016 | Autor: | j3ssi |
Welchen Grund hat es denn, dass es C sein soll? Sich da am Marktanteil festzumachen ist schwer, da verschiedenen Sprachen einen Bereich haben, für den sie sinnvoll sind. Für andere Bereiche ist es dann eher nicht geeignet.
Wenn es nur darum geht Programmieren zu lernen ist vllt direkt ein Einstieg in Objektorientiertes Programmieren sinnvoll.
Was dich bei C erwartet siehst du zum Beispiel hier:
http://openbook.rheinwerk-verlag.de/c_von_a_bis_z/000_c_vorwort_gutachter_001.htm#mj71a09eddc82ccec619b87099e90f29db
Direkt objektorientiertes und nicht so hardwarenahes Programmieren ermöglicht zum Beispiel Java.
|
|
|
|
|
(Umfrage) Beendete Umfrage | Datum: | 12:21 Do 05.05.2016 | Autor: | Bindl |
Hi,
danke für den Link.
Ich habe mir zuerst BASIC angesehen und wollte nun mit C weiter machen um eine gute Basis zu schaffen.
Laut Vorwort bin ich da ja bei C richtig aufgehoben. C ist ja nicht nur als Grundlage sinnvoll, sondern ist es auch zum reinen "programmieren" geeignet.
Zitat:
"C-Programmierung schafft so eine solide Grundlage, die es Ihnen ermöglicht, andere Sprachen schnell zu verstehen, zu erlernen und einzusetzen, da Sie ein grundsätzliches Verständnis von dem haben, was der Computer im Hintergrund tatsächlich macht."
Ist das Buch "C von A bis Z" zum erlernen der Sprache zu empfehlen?
MfG
Bindl
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:20 Sa 07.05.2016 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|