Carbonsäure < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:12 Fr 23.03.2007 | Autor: | freak333 |
ich hab da mal ne frage...
Was ist die einfachste dreiwertige(mit drei Carboxygruppen) Carbonsäure?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo,
also auf Anhieb fällt mir da die Zitronensäure ein =
2-Hydroxypropan-1,2,3-tricarbonsäure.
Methantricarbonsäure hab ich auf die Schnelle im Netz nur als Triethylester gefunden.
LG, Martinius
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:50 Fr 23.03.2007 | Autor: | freak333 |
wir haben in der schule 1,2,3-propansäure (C3H4O6) aufgeschrieben, aber mein chemielehrer war sich da selber nicht so sicher und ich soll das nachprüfen. Habe aber leider noch nichts konkretes gefunden.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:08 Fr 23.03.2007 | Autor: | Martinius |
Nun,
1,2,3-Propantrisäure existiert nicht, schon allein wegen der Valenzen; lediglich in der homologen Reihe der Carbondisäuren gibt es 1,3-Propandisäure oder Malonsäure. Wenn man bei der Malonsäure am C-2 noch zwei Hydroxylgruppen formulieren würde käme man auf deine Summenformel [mm] C_{3}H_{4}O_{6}, [/mm] also [mm] HOOC-C(OH)_{2}-COOH, [/mm] das aber wegen der Erlenmeyerregel instabil wäre.
Ich hab' eben nochmal überlegt und es spricht eigentlich nichts dagegen, dass Methantricarbonsäure [mm] HC(COOH)_{3} [/mm] stabil sein sollte. Wenn Oxalsäure existent ist und der Triethylester der Methantricarbonsäure käuflich zu erwerben ist, dann gibt es höchstwahrscheinlich auch die Methantricarbonsäure.
LG, Martinius
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:39 Fr 23.03.2007 | Autor: | freak333 |
dankeschön
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 23:36 Di 27.03.2007 | Autor: | freak333 |
wie ist denn der systematische namre für Methantricarbonsäure?
|
|
|
|
|
Hallo,
da bin ich etwas überfragt. Von einer homologen Reihe der Tricarbonsäuren habe ich noch nie etwas gehört.
Um es etwas "systematischer" zu machen könnte man ja die längste Kohlenstoffreihe als Grundkörper benennen: also
2-Carboxy-1,3-Propandisäure, oder als Trivialname: 2-Carboxy-Malonsäure.
LG, Martinius
|
|
|
|