www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenKorrekturlesenCharakterisierung Vorleser
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Korrekturlesen" - Charakterisierung Vorleser
Charakterisierung Vorleser < Korrekturlesen < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Korrekturlesen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Charakterisierung Vorleser: Vater von Michael Berg
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:10 Do 04.03.2010
Autor: playa111

Aufgabe
Der Vater von Michael wird als Proffessor der Philosophie beschrieben. Er ist spezialisiert auf  Kant und Hegel, bei dem er schon Bücher geschrieben hat. Als er geplant hat über Spinoza (jüdischer Philosoph des 17. Jahrhunderts) eine Vorlesung vorzuhalten, vorlor er während der NS-Zeit seinen Posten als Proffessor der Philosophi. Um die Familie zu versorgen muss der Vater von Michael sich daher als Lektor für Wanderkarten und Bücher beschäftigen. Michael reicht dieses Verhalten vom seinem Vater nicht: "Wie kam ich dazu, ihn zu Scham zu verurteilen? Aber ich tat es. Wir alle verurteilten unsere Eltern zu Scham, und wenn wir sie nur anklagen konnten, die Täter nach 1945 bei sich, unter sich geduldet zu haben." (S88 Mitte)
In den meisten Fällen äußert sich Michael wesentlich nur in zwei Kapiteln (Teil 1:7, Teil 2: 12) über sein Vater, bei dem er eine aktive Rolle einnimmt. Wie oben schon erwähnt, gibt er ab und zu kurz seine Meinung dazu, aber sonst bleibt er zum größten Teil im Hintergrund. Sein Name wird auch nie von Michael erwähnt. Der Vater wird von Michael als sehr zurückhaltent und distanziert zu seiner Familie beschrieben. Höchstwahrscheinlich sind es die Gründe für die Bedeutungslosigkeit des Vaters in den beiden gennanten Kapiteln: "Manchmal hatte ich das Gefühl, wir, seine Familie, seien für ihn wie Haustiere.. Mit dem Haustier spielen, es streicheln...das kann einem lieb sein, man kann es in gewisser Weise sogar brauchen, und trotzdem ist einem das Einkaufen des Futters... und der Ganz zum Tierarzt eigentlich schon zu viel. Denn das Leben ist anderswo (S31 oben). "Wenn wir Kinder unseren Vater sprechen wollten, gab er uns Termine wie seinen Studenten."(S. 134 unten). Der Vater wird auch als ein Mensch beschrieben, der seine Emotionen nicht offenbart. Michael seine Meinung dazu ist: "Mein Vater war verschlossen, konnte weder uns Kindern seine Gefühle mittelen noch etwas mit den Gefühlen anfangen, die wir ihm entgegenbrachten (S.134 oben). Er erkannte seine Zurückhaltung zu seiner Familie, will sie aber nicht beheben: "Die Philosophie hat die Kinder vergessen", er lächelte mich an, "für immer vergessen, nicht nur für manchmal, wie ich euch."

Würde gerne Verbesserungvorschläge hören. Wir schreiben morgen ne Arbeit wahrscheinlich über die Charakterisierung von dem Vater. Also bitte schnelle Hilfe.

Bezug
Charakterisierung Vorleser: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:14 Do 04.03.2010
Autor: lalalove

Hallo!
Ich finde deinen Text recht inordung.
(aber ich würde lieber mehr eigenes schreiben als das meiste durch die Zitate zu "zeigen" )

Der Vater taucht in zwei wesentlicheren Szenen auf. Er ist von Beruf Philosophieprofessor, spezialisiert auf Kant und Hegel.

Noch was :

In der Familie spielt er die Rolle eines gemäßigten Patriarchen. Er hält seine Kinder stark auf emotionaler und körperlicher Distanz und plant sie genau wie seine Studenten in den täglichen Terminen ein. Sein Verhalten wird als (unbewusstes) Vorbild für Michaels Entwicklung gedeutet.

So würde ich die eine Stelle eher schreiben.

LG

Bezug

Bezug
Charakterisierung Vorleser: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:44 Do 04.03.2010
Autor: playa111

Ich dank dir. Werde morgen diesen Text höchstwahrscheinlich in der Arbeit nutzen. =)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Korrekturlesen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]