Chemische Gleichgewicht < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Es gelten die gleichen Bedingungen wie in Aufgabe 2 [mm] (K_{p} [/mm] = 15, n(CO) : [mm] n(H_{2}O) [/mm] = 1:5)!
Allerdings enthält das Gasgemisch auf 1 mol Kohlenstoffmonooxid bezogen, bereits 2 mol Wasserstoff.
Berechnen Sie unter diesen Bedingungen die Wasserstoffausbeute! |
Hallo!
Ich habe mal eine kleine Frage zu der genannten Aufgabe!
Und zwar sollen wir ja die Wasserstoffausbeute berechnen, was nicht das Problem ist. ABER:
Es gilt ein Verhältnis bei CO : [mm] H_{2}O [/mm] von 1:5, was heißen würde wenn wir 1mol CO haben, wärens 5 mol [mm] H_{2}O [/mm] im Gemisch...
jetzt steht da aber:
Allerdings enthält das Gasgemisch auf 1 mol Kohlenstoffmonooxid bezogen, bereits 2 mol Wasserstoff.
Heißt das jetzt, das ich dann bei 1mol CO, 10mol [mm] H_{2}O [/mm] habe??? Oder wie?
<edit>
Aufgabe 2 lautete:
Bei 650 K hat die Gleichgewichtskonstante den Wert [mm] K_{p} [/mm] = 15. Berechnen Sie die Wasserstoffausbeute, wenn das Stoffmengenverhältnis Kohlenstofmonooxid zu Wasserdampf am Reaktionsbeginn 1:5 beträgt.
Die Lösung dazu:
In Formel [mm] K_{p}= \bruch{p_{CO}*p_{H_{2}O}}{p_{CO_{2}}*p_{H_{2}}}
[/mm]
=> 15 = [mm] \bruch{x^{2}}{(1-x)*(5-x)} [/mm] ... [mm] x_{1}=5,44 [/mm] ; [mm] x_{2}=0,98 [/mm] = 98% (=wasserstoffausbeute)
Dachte das währe nicht relevant, wenn doch tuts mir leid ...
|
|
|
|
hey,
kenne die aufgabe 2 nicht, aber elementarer wasserstoff ist nicht gleich wasser, würd ich mal so einfach behaupten.
oder meinst du den wasserstoff in der verbindung wasser?
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:18 Di 14.02.2006 | Autor: | Zwerglein |
Hi, Chaoslegend,
um mich der Unkenntnis von keineahnung anzuschließen:
Wo ist eigentlich diese Aufgabe 2?!
mfG!
Zwerglein
|
|
|
|
|
siehe bitte oben, habe die 2. Aufgabe dazugefügt;)
und in der aufgabe steht wirklich wasserstoff, obwohl davor von wasser die rede ist... komisch?!"
|
|
|
|