Chemische Reaktionen < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Hallo nochmals,
heute hab ich bereits versucht die chemischen Reaktionstypen zu lernen.
Ich weiß bereits, dass es:
- Säure - Base Reaktionen gibt ( hier werden Protonen übertragen, daher auch Protonen Übertragungsreaktion oder Protolyse genannt )
- Redox - Reaktionen ( Übertragung von Elektronen, ein reaktionspartner wird oxidiert, der andere reduziert )
- Fällungsreaktionen ( selektives aussortieren einer Ionensorte eines Salzgemisches, indem man Fremdionen zugibt, mit denen eine Ionensorte dann ein schwer lösliches Salz ( Niederschlag ) bildet )
- Metallkomplex Reaktionen
gibt.
Nun würde ich aber gerne das Aufstellen von Reaktionsgleichungen üben.
Bzw. würde gerne wissen, wie ich erkennen kann um welchen reaktionstyp es sich handelt wenn ich eine Gleichung gegeben habe.
Hat da jemand tolle Internetseiten die er mir empfehlen kann???
Das wäre so super :0)
PS: Wenn man Leute hat, die einem beim Verständnis helfen, dann kann Chemie ja sogar Spaß machen. Ich hätte es NIE geglaubt!!!!!!!!!!!!!!
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:56 Do 15.03.2007 | Autor: | Martinius |
Hallo rotespinne,
ich werde nicht müde dich gebetsmühlenartig auf den Mortimer hinzuweisen.
Die Unibibliothek hat ihn bestimmt! Vielleicht wäre sogar eine käuflichen Anschaffung zu überlegen.
Du bist Biologiestudentin, also wird dir so ein supergutes Buch mit vielen Übungen incl. Lösungen zur allg. Chemie sicherlich in deinem Studium hilfreich sein. Du brauchst da fast überall Chemie (außer bei zoologischen Bestimmungsübungen).
LG, Martinius
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:18 Do 15.03.2007 | Autor: | rotespinne |
Hallo Martinius,
uns wurde gesgat, der Mortimer ist lediglich für CHEMIE Studenten zu empfehlen. Wir haben uns mit dem Kurs bereits 3 Bücher angeschafft ( Zeeck. Chemie für Mediziner, Chemie für den Leistungskurs Biologie, Kurzes Lehrbuch der Biochemie ).
Darüber hinaus war ich in der Bib, aber das Buch ist leider ausgeliehen.
Und die Übungsaufgaben die ich in den 3 Büchern finden kann habe ich bereits gelöst.
Möchte aber gerne noch weiter üben.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:22 Do 15.03.2007 | Autor: | Martinius |
Hallo rote spinne,
nun, dein Lerneifer ist natürlich zu loben.
Der Mortimer ist auch für Nebenfachstudenten gedacht, z.B. für Mediziner oder Naturwissenschaftler im Allgemeinen. Das Niveau entspricht etwa dem eines LK Chemie, aber fantastisch erklärt.
Aber wenn ich schon drei Bücher angeschafft hätte, würde ich natürlich auch zögern, mir ein 4. Buch zuzulegen. 60 Euro sind ja kein Pappenstiel. Vielleicht kann man ihn in der Bib. vorbestellen?
LG, Martinius
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:10 Do 15.03.2007 | Autor: | homme |
Hallo,
also ich studiere seit diesem WS Chemie.
Und das der Mortimer ein Buch für Chemiestudenten ist, ist schlichtweg ein Gerücht. Ich denke er reicht um die Klausuren zu bestehen, aber um mehr zu holen muss man eindeutig mindestens auf den Riedel/ Binnewies zurückgreifen.
Der Mortimer ist wirklich ein super Buch, wenn man noch wenig Ahnung hat, der einem die allgemeingültigen Prinzipien der allgemeinen Chemie beibringt und die Stoffchemie wirklich grob skiziert.
Die Übungsaufgaben sind wirklich super.
Weiß nicht, an welcher Uni bzw. an welcher Stadt du studierst. Aber bei uns in München ist es so, dass das Studentenwerk auch noch Lehrbücher hat, normalerweise die Bücher aber von der Anzahl für alle reichen, die in der Unibibliothek da sind und die kann man dann nomalerweise ohne Probleme ein halbes Jahr ausleihen. Aber im Studentenwerk könnte man noch schauen. Ansonsten könnte ich dir noch ein paar Übungsaufgaben von unserer AC-Experimentalchemie schicken, wenn du willst. Die Aufgaben sind zu 90% aus dem Mortimer.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:52 Do 15.03.2007 | Autor: | ardik |
Hallo rotespinne,
Eine einigermaßen gut sortierte Stadtbibliothek dürfte den Mortimer auch haben, denke ich.
Hier in Hannover war das oft ein Geheimtipp. Bücher, die in der Uni zu Dutzenden vorhanden und dennoch ständig ausgeliehen waren, standen i.d. Stadtbibliothek zuweilen einfach so im Regal...
Schöne Grüße
ardik
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:58 Do 15.03.2007 | Autor: | ONeill |
Hallo!
Also ich kann mir gut vorstellen, das solche Bücher in der Uni ständig ausgeliehen sind (oder einfach an die falsche Stelle gepackt werden, aber das ist ein anders Thema).
Wer sich Fachbücher solcher Art kaufen möchte, dem empfehle ich online Autkionshäuser, ich glaube Namen brauche ich da nicht zu nennen .
Ich habe mir selbst für das bevorstehende Chemiestudium dort Bücher bestellt und wenn man ein paar Eselsohren oder Randmarkierungen nicht als störend empfindet, dann lassen sich da echte Schnäppchen machen.
den Mortimer habe ich dort für insgesamt 11 Euro erstanden, das Organikum sogar f[r weniger als 8 Euro!
Viel Erfolg
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:54 Do 15.03.2007 | Autor: | rotespinne |
Naja, Stadtbibliothek Hannover und meine kleine Stadt sind wohl Welten :/
Schade. Dann muss ich mir wohl wan adneres einfallen lassen. Denn bis zur Klausru ist nivcht mehr soviel Zeit und ich hätte chemische Gleichungen / reaktionen gerne nochmal geübt :/
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:32 Fr 16.03.2007 | Autor: | homme |
Ich kann dir nur nommel das Angebot machen, dass i dir unsere Übungsaufgaben mit Lösung schicke. Müsstest halt sagen, wenn du die willst. Aber wir sollen die halt nicht so in der Welt rumschicken, weil die halt einen Passwort haben, mit der man au die Vorlesung runderladen kann und des will der Prof. nicht, dass des jeder weiß. Drumm will ich die Vorlesung net umsonst rumschicken. Aber wenn du was zum Üben willst kann ich es dir schon schicken.
|
|
|
|
|
Hi, rotespinne,
unter www.chemielabor.com
findest Du in der Menueleiste
"Textdateien".
von hier klicke auf Sitemap
und suche im Angebot "Textdateien anorganische Chemie".
Hier hast Du dann massig Beispiele zumindest für
ReOxreaktionen
und SäureBase-Reaktionen!
mfG!
Zwerglein
|
|
|
|