Chi Quadrat- Antwortformate < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Hallo,
ich habe 2 Fragen bezüglich des Chi Quadrattests:
1. Kann ich den Chi Quadrat auch mit Prozentwerten rechnen?
2. Ich habe 2 Versionen eines Fragebogens- wie kann ich die Antworten der Fragebögen miteinander vergleichen? Beide Fragebögen haben die gleichen Items und sind auch sonst identisch, nur die Antwortoptionen unterscheiden sich. Bei dem einen habe ich Antworten A, B, C oder "keinen"(Einfachantworten). Bei dem anderen gibt es auch die Antorten A, B, C oder keine- jedoch sind hier auch Mehrfachantworten möglich, so dass es Mischformen gibt.
Schau ich bei dem Vergleich der Antworten nach gleichen Verteilungsformen, oder wie. (Aber müssen die sich nicht unterscheiden, da ja unterschiedliche Antwortformate existieren???)
Für Hilfe wäre ich dankbar.
|
|
|
|
Hallo!
> Hallo,
> ich habe 2 Fragen bezüglich des Chi Quadrattests:
>
> 1. Kann ich den Chi Quadrat auch mit Prozentwerten
> rechnen?
Klar. Jede Wahrscheinlichkeit oder relative Häufigkeit kann man ja auch als Prozentzahl angeben. Oder was meinst Du genau?
> 2. Ich habe 2 Versionen eines Fragebogens- wie kann ich die
> Antworten der Fragebögen miteinander vergleichen? Beide
> Fragebögen haben die gleichen Items und sind auch sonst
> identisch, nur die Antwortoptionen unterscheiden sich. Bei
> dem einen habe ich Antworten A, B, C oder
> "keinen"(Einfachantworten). Bei dem anderen gibt es auch
> die Antorten A, B, C oder keine- jedoch sind hier auch
> Mehrfachantworten möglich, so dass es Mischformen gibt.
> Schau ich bei dem Vergleich der Antworten nach gleichen
> Verteilungsformen, oder wie. (Aber müssen die sich nicht
> unterscheiden, da ja unterschiedliche Antwortformate
> existieren???)
Hm, das scheint keine mathematische Frage zu sein, sondern mehr eine Frage der Kreativität. Zunächst fällt mir nichts ein, wie man das miteinander vergleichen kann, da ja die Ergebnisse unterschiedlich sind. Damit sind ja auch die Aussagen von unterschiedlicher Natur, die man untersuchen kann bzw. möchte, oder? Also hier fällt mir nicht ein, wie man das statistisch miteinander vergleichen könnte, schon gar nicht mit einem Chi-Quadrat-Test. Welche Häufigkeiten würde man denn dann miteinander identifizieren? Die Summe der vermuteten Wahrscheinlichkeiten sollte ja auch immer 1 ergeben...
Aber ich lasse mich da gerne belehren, wenn noch jemand auf eine gute Idee kommt.
Viele Grüße
Brigitte
|
|
|
|