www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenStatistik (Anwendungen)Chi Quadrat Test u.a.
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Statistik (Anwendungen)" - Chi Quadrat Test u.a.
Chi Quadrat Test u.a. < Statistik (Anwend.) < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik (Anwendungen)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Chi Quadrat Test u.a.: Aufgabe
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 19:46 Mi 29.06.2011
Autor: Junox

Aufgabe 1
Bei der Auswertung einer Klausur für zwei Seminargruppen soll geprüft werden, ob die Seminargruppen ein und diesselbe Klausurnotenverteilung besitzen (Signifikanzniveau = 0,05). Bei der Korrektur erhielt man folgende Häufigkeiten:

SG \ Note  1  2  3  4  5
  1       11 13 11  9  6
  2        3 12 27  9  4

Die Zufallsvariable X bzw. Y bezeichne die (zufällige) Nummer der Seminargruppe bzw. (zufällige) Note eines zufällig ausgewählten Studenten.

(a) Man zeige, dass die zu prüfende Hypothese damit gleichbedeutend ist, dass die Zufallsvariablen X und Y stochastisch unabhängig sind.

(b) Man prüfe die Unabhängigkeit von X und Y .

Aufgabe 2
Eine Firma erhält regelmäßig Sendungen von 500 Teilen, die von einer Maschine stammen, welche mit p% Ausschuss arbeitet. Aufgrund einer Stichprobe mit Zurücklegen von 10 Teilen soll zwischen Annahme und Ablehnung einer Sendung entschieden werden. Ablehnung erfolgt, wenn die Stichprobe mindestens 2 Teile Ausschuss enthält. Bei Ablehnung entstehen der Firma feste Kosten von 20 Euro ; bei Annahme ein Verlust von 0,50 Euro pro Ausschussteil.

(a) Welcher Verlust V (p) entsteht der Firma, wenn eine Sendung ohne Kontrolle durch eine Stichprobe angenommen wird?

(b) Welcher Term ergibt sich für den Erwartungswert des Verlustes bei Kontrolle durch eine Stichprobe?

(c) Vergleiche die Funktionen p [mm] \rightarrow [/mm] V (p) und p [mm] \rightarrow [/mm] E(V (p)) grafisch und tabellarisch für
p = 2; 5; 10; 20; 50.

(d) Ab welchem Wert von p ungefähr lohnt sich für die Firma die Kontrolle einer Sendung durch eine Stichprobe?

Hallöle,

hoffe, mir kann jemand bei den beiden Aufgaben helfen...

zu 1:
denke, es läuft auf den Chi-Quadrat-Test hinaus, weil in b nach Unabhängigkeit gefragt wird, wo man dann auch nur die Formel entsprechend nutzen muss. Nur ist mir gänzlich unklar, worauf der a) Teil abzielt. Was hat Unabhängigkeit mit gleich verteilt zu tun? Und wie ist da was zu zeigen?

zu 2:
da hakt es völlig. Denke, es läuft auf eine Binomialverteilung hinaus und Excel wird nötig sein, womit ich nicht umgehen kann;-(. Erstmal die Ansätze:

a) V(p) = 0*P(X=0)+1/2*P(X=1)+1*P(X=2)+...+250*P(X=500)
= [mm] 1/2*{500 \choose 1}*p^1*(1-p)^{499}+1*{500 \choose 2}*p^2*(1-p)^{498}+...+250*{500 \choose 500}*p^{500}*(1-p)^0 [/mm]

b) Erwartungswert der V(p) einer 10elem. Stichprobe, in der man zwischen 0 und 10 Ausschussteile haben kann, wäre der Mittelwert, also derart:
E(V(p)) = 1/11 (0*P(X=0)+1/2*P(X=1)+20(1-(P(X=0)+P(X=1))

oder muss man hier irgendwie mit einem Schätzer (Maximum-Likelyhood) ran?

c) ergibt sich aus a) und b) Nur: Wie krieg ich Excel dazu, mir die Werte 'auszuspucken'?

d) keine Ahnung


Danke im Voraus ;-)


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Chi Quadrat Test u.a.: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:53 Do 30.06.2011
Autor: Junox

Guten Morgen,

hat jemand eine Idee zu den Aufgaben?

Bezug
        
Bezug
Chi Quadrat Test u.a.: Aufgabe
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:53 Do 30.06.2011
Autor: Junox

Aufgabe
https://matheraum.de/read?t=807074

hallo,

Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
https://matheraum.de/read?t=807074

der obige link verweist auf 2 aufgaben, die ich gestern hier ins forum gestellt habe. Da noch keine Reaktion kam, vermute ich mal, dass ich die Aufgaben irgendwie falsch plaziert hab und starte hiermit mal ein erneuten versuch ;-) Entschuldigt die Crossing-post, aber brauche echt eure hilfestellung

wäre schön, wenn sich jemand zeit nimmt, weil ich überhaupt nicht weiterkomme ;-(


LG,
Junox

Bezug
        
Bezug
Chi Quadrat Test u.a.: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:20 So 03.07.2011
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik (Anwendungen)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]