Collage < Religion < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:23 Fr 26.08.2005 | Autor: | Timo17 |
Hallo,
wir sollen in unserem Religiosnunterricht eine Collage erstellen.Das Thema was wir dazu haben ist:
MENSCHENBILD (im alten Testament)
Hat da vielleicht jemand ein paar gute Ideen für mich was und wie ich das machen kann?
Vielen Dank im Voraus.
MfG Timo
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:15 Sa 27.08.2005 | Autor: | Josef |
Hallo Timo17,
Collage
[', französisch] die, Literatur: Text, in dem vorgefertigtes sprachliches Material, Zitate verschiedenster Herkunft kombiniert werden; früher meist Montage genannt.
© Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG, Mannheim 2001
Altes Testament
Grundlage des christlichen Menschenbildes ist der Glaube des alten Israel. Hier geht es nicht um letztlich undeutliche Abhängigkeiten von höheren Mächten, sondern durch die Zugehörigkeit zum Gottesvolk um die Frage des Gehorsams zu den Weisungen eben des Gottes dieses Volkes, JHWH. Exemplarischer Text dafür ist etwa der Dekalog, also die Zehn Gebote. Das heißt, der Mensch ist hier definiert durch seine Beziehung zu Gott. Theologisch ausgedrückt: Der Mensch ist als Mensch nur recht verstanden, wenn er als Geschöpf verstanden wird. Was Geschöpf ist, kann aber nur verstanden werden, wenn zugleich vom Schöpfer die Rede ist.
Fundstelle:
http://www.religio.de/ei/info/ost/alt.html
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:50 Mi 07.09.2005 | Autor: | Timo17 |
Habt ihr sonst noch andere gute Ideen für mich???
|
|
|
|
|
Hi,
also ich würde dir vorschlagen einfach mal durch Zeitungen durchzugucken und dann Bilder zusammen zu kleben.
Du solltest dunkle Farben verwenden, denn es war ja kein positives Menschenbild, man hielt den Menschen erst einmal für schlecht und er konnte sich nur durch viel Mühe etwas Lob verdienen.
Vielleicht kannst du ja auch ein paar Zitate raussuchen, sie ausdrucken und aufkleben.
In jedem Fall würde ich sagen: Bilder sind immer gut und am besten du klebst es auf ne dunkle Pappe.
Du könntest auch auf das Frauenbild eingehen, die die waren ja gänzlich unmündig und hatten keine eigenen Meinung.
Viel Spaß
Britta
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:02 Mi 07.09.2005 | Autor: | Timo17 |
Hi,
danke schon mal für deine Antwort.
Nur weiß ich echt absolut nicht nach was für Bilder und/oder Zitate ich suchen soll.
Hast du(oder jemand anderes) sonst vielleicht Beispiele aus dem Internet?
MfG Timo
|
|
|
|
|
Hi Timo,
wie wäre es wenn du bei Google einfach mal die Bildersuche benutzt, mit deinen Stichwörter... Und diese Stichwörter kannste ja auch mal bei Wikipedia eingeben - das bringt dich bestimmt ein Stück weiter...
Grüße
kruder77
|
|
|
|
|
Hi,
ich denke jetzt hast du genügend ideen gesammelt um ein schönes buntes bild zu machen.
du könntest auch in lexika zu hause nachschlagen und etwas kopieren, ist vielleicht leichter als alles ausdrucken.
http://de.wikipedia.org/wiki/Alte_Testament#Weblinks ansonsten hilft dir wikipedia hiermit sicher weiter, teste doch auch mal die darunter aufgeführten links aus
Viel Erfolg
Britta
|
|
|
|