Coulombkraft, drei Ladungen < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 23:39 Do 24.04.2008 | Autor: | ONeill |
Hallo!
Ich habe drei Punktladungen, die miteinander Wechselwirken, ich soll jeweils die resultierenden Kräfte/Kraftvektoren ausrechnen.
Hier ist meine Lösung zur resultierenden Kraft die auf die erste Punktladung wirkt, den Rest möchte ich dann ausrechnen, wenn ihr mir hier den richtigen Weg bestätigt habt:
Den Teil [mm] \bruch{1}{4\pi\epsilon_0} [/mm]
Angegeben sind Position und Ladung der Punktladungen:
[mm] Q_1=2C [/mm]
[mm] \overrightarrow{r_1}:\vektor{1 \\ 1}
[/mm]
[mm] Q_2=10C [/mm]
[mm] \overrightarrow{r_2}:\vektor{1 \\ -2}
[/mm]
[mm] Q_3=-5C [/mm]
[mm] \overrightarrow{r_3}:\vektor{-1 \\ 0 }
[/mm]
[mm] \overrightarrow{F_{Q1}}=F_{Q1Q2}+F_{Q1Q3}
[/mm]
[mm] =\bruch{Q_1}{4\pi\epsilon_0}*(Q_2*\bruch{1}{r^2_{Q1Q2}}*\bruch{\overrightarrow{r_{12}}}{r_{12}}+Q_3*\bruch{1}{r^2_{Q1Q3}}*\bruch{\overrightarrow{r_{13}}}{r_{13}})
[/mm]
Werte einsetzen und zusammenfassen:
[mm] \overrightarrow{F_{Q1}}=\bruch{2C}{4\pi\epsilon_0}*(10C*\bruch{1}{9m^2}*\bruch{\vektor{0 \\ -3}}{3}+5C*\bruch{1}{5m^2}*\bruch{\vektor{2 \\ 1 }}{\wurzel5})
[/mm]
[mm] \overrightarrow{F_{Q1}}\approx5,4*10^{10}N
[/mm]
Ich hoffe ich habe mich nicht vertippt. Ist der Wert so richtig? Kommt mir sehr groß vor...
Danke für eure Mühe!
ONeill
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 00:07 Fr 25.04.2008 | Autor: | leduart |
Hallo
da du die Kraft auf Q1 berechnen willst die von Q2 ausgeht musst du [mm] r_2_1 [/mm] nicht [mm] r_1_2 [/mm] nehmen, also den negativen Vektor, ebenso beim zweiten. es lohnt sich immer ne kleine Skizze zu machen mit der Kinderregel, gleiche stossen sich ab, ungleiche ziehen sich an.
die Richtung deines Ergebnisvektors ist also genau die negative des richtigen.
Deine Zahlen einzutippen hab ich keine Lust, [mm] 10^{10} [/mm] als größenordnung stimmt. 1C ist auch ne riesige Ladung! wenn man experimentiert hat man es mit Ladungen auf Kugeln von [mm] 10^{-10}C [/mm] oder weniger zu tun!
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:45 Sa 26.04.2008 | Autor: | ONeill |
Hallo Leduart!
Danke für deine Bestätigung. Bin es nicht gewohnt mit solch riesigen Werten zu rechnen.
Schönes Wochenende,
ONeill
|
|
|
|