www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-FinanzmathematikCredit Default Swaps
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Uni-Finanzmathematik" - Credit Default Swaps
Credit Default Swaps < Finanzmathematik < Finanz+Versicherung < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Finanzmathematik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Credit Default Swaps: Problem bei der CDS Bewertung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:33 Mo 25.07.2011
Autor: vvf

Hallo alle,

ich beschäftige mich momentan mit der Bewertung von Credit Default Swaps, die im Papier von Hull und White beschrieben ist. Das Dokument gibt es frei im Netz unter dem Namen: VALUING CREDIT DEFAULT SWAPS I: NO COUNTERPARTY DEFAULT RISK.
Dabei habe ich folgendes Problem. In der Formel (2) auf der Seite 8 gibt es zwei Parameter, die mich ziemlich stark verwirren: Fj(ti) und Cj(ti). Der erste soll den zukünftigen Preis der zugrundeliegenden Anleihe zum Zeitpunkt des Ausfalls t bedeuten und der zweite den Forderungsbetrag, der vom CDS Besitzer zu dem gleichen Zeitpunkt (=Ausfall) gemacht wird.
Könnte mir jemand bitte erklären, welcher Unterschied zwischen diesen beiden Parametern ist?  Und/oder kann vielleicht jemand die Berechnung, die in den Tabellen 2 und 3 (S. 27-28) ist, schrittweise hier posten. Das wäre echt super.
Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe.

VVF
Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt: http://www.finanzen-forum.net/waehrungen-zertifikate-derivate/872-frage-an-die-bewertung-von-credit-default-swaps.html


        
Bezug
Credit Default Swaps: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:03 Fr 29.07.2011
Autor: Josef

Hallo vvf,

[willkommenmr]

"Einerseits kann die Option gekauft oder verkauft werden, wobei der Käufer das Recht zur Ausübung hat. Bei einer Credit Default Payer Swaption hat der Kaufer das Recht, in einen CDS einzutreten. Er zahlt dann die CDS Prämie (Payer), die mit dem Strike der Swaption bereits vereinbart wurde. Er hat also die Möglichkeit, sich bei einer Verschlechterung der Kreditqualität zum niedrigeren bereits vereinbarten Spread abzusichern.

Die zweite Möglichkeit ist der Kauf einer Credit Default Receiber Swaption. In diesem Fall kann der Käufer den CDS abgeben, os dass er den vereinbarten Spread (Strike) erhält und so die Versicherung oberhalb des Marktniveaus verkauft. Da der Käufer hier die Prämienzahlungen aus dem CDS erhält, spricht man von einem Receiver. Hier profitiert der Käufer von einer Verbesserung der Kreditqualität."


Quelle: Finanzmathematik in der Bankpraxis; Vom Zins bis zur Option; 6. Auflage; Thomas Heidorn; Gabler-Verlag; Seite 244/245



Viele Grüße
Josef

Bezug
                
Bezug
Credit Default Swaps: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:59 Mo 01.08.2011
Autor: vvf

Danke für die Antwort. Leider hilft sie mir nicht weiter, da ich mich mit den CD Swaps und nicht mit den CD Swaptions beschäftige.
Grüße
VVF

Bezug
        
Bezug
Credit Default Swaps: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:04 Di 02.08.2011
Autor: Staffan

Hallo,

ich habe mir die Mühe gemacht und nach dem genannten Papier gesucht, es auch gefunden, heruntergeladen und gelesen. Wenn jemand Interesse hat, hier ein Link:

http://papers.ssrn.com/sol3/papers.cfm?abstract_id=1295226

Danach kann ich zu den erbetenen Erklärungen evtl. folgendes beitragen:

a) Die beiden in der Formel (2) verwendeten Größen [mm] F_{j}(t) [/mm] und [mm] C_{j}(t) [/mm] werden auf S. 7 definiert. [mm] F_{j}(t) [/mm] ist der Forward-, gleich der Terminpreis des Wertpapiers unter der Annahme, daß kein Kreditereignis (default) eingetreten ist; d.h. der Preis oder Kurs des Wertpapiers in der Höhe, wie ihn vergleichbare Papiere zum infragekommenden Zeitpunkt aufweisen; die Betrachtung auf Basis eines forward contracts erscheint mir sinnvoll, weil dieser dann schon zu einer Zeit abgeschlossen wird, zu der das Wertpapier noch default-free ist. (Der Unterschied zum Kassakurs, der in den Geldmarktzinsen während der Laufzeit des contacts besteht, erscheint dabei vernachlässigenswert.)
[mm] C_{j}(t) [/mm] stellt auf die Forderung eines Wertpapierinhabers im Falle des defaults, d.h. Zahlungsausfalls oder auch nur -verzugs ab. Diese könnte zunächst in dem Kurs bestehen, zu dem dann noch das Papier gehandelt wird; es gibt aber zwei andere Alternativen, die in dem o.g. Papier behandelt werden. Die erste besteht darin, hier den Kurs/Preis des Wertpapiers zugrunde zu legen, der ohne den default bestünde; dann ist die beiden Größen [mm] F_{j}(t) [/mm] und [mm] C_{j}(t) [/mm] gleich, wie es auf S. 10 des Papiers auch gesagt wird (attractive assumption). Als Alternative kommt in Betracht, den Nominalwert (d.h. einen Kurs von 100%) des Wertpapiers zuzüglich aufgelaufener Zinsen anzusetzen. Auch das wird auf S. 10 behandelt (best assumption).

b) So wie ich das Papier verstehe, können die in Tabelle 2 genannten Angaben nicht errechnet werden; hier nennen die Autoren hyothetische Wertpapiere mit bestimmten Nominalzinssätzen und markttypischen Spreads zu Staatsanleihen.

c) Der Tabelle 3 liegen wohl Berechnungen mit den Formeln (5) und (6) zugrunde. Allerdings kann ich diese nicht mit den in dem Papier enthaltenen Angaben nachvollziehen; es fehlen u.a. die angenommenen Werte der Größen [mm] F_{j},B_{j} [/mm] oder [mm] G_{j}. [/mm]
Die erforderlichen Berechnungsschritte bestehen in der Auflösung der beiden Formeln nach der Wahrscheinlichkeitsdichte.

Mehr kann ich zu den Fragen nicht sagen.


Gruß
Staffan


Bezug
                
Bezug
Credit Default Swaps: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:52 Mi 03.08.2011
Autor: vvf

Aufgabe
Terminpreis eines einjährigen Zero-Bonds

Hallo Staffan,

vielen Dank für die sehr gute und ausführliche Antwort. Die hat vieles im Bezug zu meiner Problematik geklärt.
Dazu hätte ich eine neue Frage. Angenommen, dass das zugrundeliegende Geschäft ein Zero-Bond mit einer Laufzeit von einem Jahr ist. Der Ausfall "darf" nur zum t=1, d.h. genau zum Ende des ersten Jahres eintretten. Soll in diesem Fall der Terminpreis Fj(t) des Zero-Bonds 100(€) betragen? Und ist die Forderunghöhe des Wertpapierinhabers Cj(t) jeweils 100? Und zwar, für die beiden Fälle: attractive assumption und best assumption.

Vielen Dank für jede Hilfe im Voraus.

Grüße

VVF

Bezug
                        
Bezug
Credit Default Swaps: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:03 Mi 03.08.2011
Autor: Staffan

Hallo,

nach meinem Verständnis ist das so, da die Rückzahlung am Ende der Laufzeit immer zu 100 erfolgt, so daß sich die Werte nicht unterscheiden.

Gruß
Staffan

Bezug
                                
Bezug
Credit Default Swaps: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:17 Fr 05.08.2011
Autor: vvf

So sehe ich das auch. Aber war mir doch nicht so ganz sicher.

Noch einmal vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

Grüße

VVF

Bezug
                                        
Bezug
Credit Default Swaps: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:02 Sa 06.08.2011
Autor: Staffan

Bitte sehr.

Gruß
Staffan

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Finanzmathematik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]