Cutoff bei TP und HP-Filtern < Computergraphik < Praktische Inform. < Hochschule < Informatik < Vorhilfe
|
Hallo!
Eine Frage habe ich doch noch zu Tiepfass- und Hochpassfilter:
Warum werden die Ergebnisse besser, wenn [mm] \theta [/mm] größer gewählt wird? Wie kann man sich das vorstellen? Ich meine, dann werden ja nicht so viele Frequenzen abgeschnitten...
Viele Grüße
Bastiane
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:26 Sa 10.02.2007 | Autor: | Infinit |
Hallo Bastiane,
auf was bezieht sich denn das $ [mm] \theta \, [/mm] ? $
Gruß,
Infinit
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 01:15 Fr 16.02.2007 | Autor: | Bastiane |
Hallo Infinit!
> auf was bezieht sich denn das [mm]\theta \, ?[/mm]
Also, wir haben einen Tiefpassfilter so definiert: [mm] H(u,v)=\begin{cases} 1, & \mbox{falls } \wurzel{u^2+v^2}<\theta \\ 0, & \mbox{sonst }\end{cases}
[/mm]
Das [mm] \theta [/mm] gibt also quasi die Schranke an, welche Frequenzen abgeschnitten werden und welche nicht.
Kann mir jetzt jemand helfen?
Viele Grüße
Bastiane
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:02 So 18.02.2007 | Autor: | wluut |
Hallo,
wie Du richtig erkannt hast, werden bei größerer Grenzfrequenz weniger Frequenzen abgeschnitten.
Ob das nun gut oder schlecht ist, hängt natürlich von der jeweiligen Anwendung ab. Je mehr Frequenzen abgeschnitten werden, desto mehr Information geht verloren. gerade in der Bildverarbeitung überwiegt im Bereich der hohen Frequenzen aber Rauschen, so dass man durch Tiefpassfilterung versucht, das Rauschen zu unterdrücken.
So gesehen wird das Bild dadurch "besser". falls man aber die TP-Frequenz zu niedrig wählt, gehen auch die Details verloren und das Bild wird verschwommen.
Was ich versuche, klar zu machen, ist: Man kann keine einfache Aussage treffen wie: Je höher die Cutofffrequenz, desto besser (oder umgekehrt).
|
|
|
|