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DGL mit Maple lösen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:06 Mo 08.06.2009
Autor: BlubbBlubb

kann mir einer sagen was ich in maple eingeben muss, damit mir die DGL gelöst wird.

[mm] \bruch{1}{w^2} [/mm] * u''(t) + 2 * [mm] \bruch{D}{w} [/mm] * u'(t) + u(t) = Kb(t)

dabei sind K und w und D konstanten.

        
Bezug
DGL mit Maple lösen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:14 Mo 08.06.2009
Autor: Frasier

Hallo BlubbBlubb,

dieses Kb(t) musst du aber kennen, dann geht es so
[mm] dgl:=1/w^2*diff(u(t),t,t)+2*D/w*diff(u(t),t)+u(t)=K*sin(t); [/mm]
dsolve(dgl);
hier ist Kb(t)=K*sin(t)
_C1 und _C2 sind die beiden Konstanten, die du durch Randbedingungen berechnen kannst, z.B.
u(0)=0 und u'(0)=0
=>
rb:=u(0)=0,D(u)(0)=0;
dsolve({dgl,rb});

lg
F.

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