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Darstellung negativer Zahlen: Tipp
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 12:16 So 08.11.2009
Autor: el_grecco

Aufgabe
[Dateianhang nicht öffentlich]

Hallo liebe Informatik-Freunde,

die vorliegende Aufgabe ist mir leider sehr schleierhaft, denn sie weicht von dem Inhalt der Vorlesung stark ab und als Tipp wurde uns nur gesagt: "die Zahlen in einer anderen Darstellung ansehen."

Kann mir bitte jemand einen konkreteren Hinweis geben und bitte auch sagen, in welchem Zusammenhang das Gefragte mit den Sätzen in der Einleitung steht?

Vielen Dank.

Gruß
el_grecco


Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Darstellung negativer Zahlen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:01 So 08.11.2009
Autor: felixf

Hallo!

> [Dateianhang nicht öffentlich]
>  Hallo liebe Informatik-Freunde,
>  
> die vorliegende Aufgabe ist mir leider sehr schleierhaft,
> denn sie weicht von dem Inhalt der Vorlesung stark ab und
> als Tipp wurde uns nur gesagt: "die Zahlen in einer anderen
> Darstellung ansehen."
>  
> Kann mir bitte jemand einen konkreteren Hinweis geben und
> bitte auch sagen, in welchem Zusammenhang das Gefragte mit
> den Sätzen in der Einleitung steht?

Schau auch mal hier.

LG Felix


Bezug
                
Bezug
Darstellung negativer Zahlen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:41 So 08.11.2009
Autor: el_grecco

Danke Felix.

Es wäre echt super, wenn du die mathematische Aussage dort mit Worten beschreibst... Ich verstehe den Zuammenhang mit der Division durch 8 nicht.

Gruß


Bezug
                        
Bezug
Darstellung negativer Zahlen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 04:37 Di 10.11.2009
Autor: felixf

Hallo!

> Es wäre echt super, wenn du die mathematische Aussage dort
> mit Worten beschreibst... Ich verstehe den Zuammenhang mit
> der Division durch 8 nicht.

Dass die Zahlen bei Division durch 8 den gleichen Rest lassen, bedeutet, dass ihre Differenz durch 8 teilbar ist.

Anschaulicher geht es so: stell dir eine Uhr vor, auf der du nicht Ziffern von 1 bis 12, sondern von 1 bis 8 hast. Dann ist 0 "Uhr" gleich 8 "Uhr", -1 "Uhr" ist 7 "Uhr", usw.: zwei "Uhr"zeiten sind gleich, wenn ihre Differenz durch 8 teilbar ist. (Genauso ist das ja bei einer normalen Uhr: da sind zwei Uhrzeiten gleich, wenn ihre Differenz durch 12 teilbar ist.)

Wenn du dir jetzt auf dieser 8-ter Uhr die Zahlen -8 bis 7 anschaust, ist es das gleiche als wenn du bei 0 anfaengst (anstelle -8), nach 3 hochzaehlst, dann mit -4 weitermachst (-4 ist ja gleich 4 auf der Uhr) und bis 3 hochzaehlst, und dann wieder einen Sprung nach -4 machst ($3 + 1 = 4 = -4$ auf unserer 8ter-Uhr).

Hilft dir das ein wenig weiter? (Wenn nicht: mal dir eine Uhr mit den Ziffern 1 bis 8 auf und schreib auch noch -8, -7, ..., 0 hinzu.)

LG Felix


Bezug
                                
Bezug
Darstellung negativer Zahlen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:11 Mi 11.11.2009
Autor: el_grecco

Danke Felix, das Beispiel mit der Uhr hat den Groschen zum Fallen gebracht! :-)

Gruß
el_grecco


Bezug
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