Das Bild vom Kind < Pädagogik < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
hi.
wir müssen einen vortrag zum thema: das bild vom kind, halten. dabei soll vor allem der hintergrund des ortes beleuchtet werden. also ob das bild vom kind vom ort abhängt, wo es aufwächst, respektive geboren wird. eigentlich ein sehr einfaches thema, wenn wir es nicht auf einen 15 min. vortrag "runterbrechen" müssten und keinen allgemeinen vortrag halten sollen. nach dem motto: ja es bestehen unterschiede (und diese dann vortragen) - wir sollen eine leitfrage ausarbeiten und uns dann an dieser bestimmten frage abarbeiten und das thema nicht allgemein halten.
vielleicht hat ja jemand eine idee und teilt seine gedanken mit mir.
danke im voraus!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
antworten gerne an: punkerlein@arcor.de
merci!
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 17:10 So 08.11.2009 | Autor: | Josef |
Hallo,
Die verschiedenen Aspekte der kindlichen Entwicklung beinhalten u. a. das physische Wachstum, emotionale und psychische Veränderungen und den Prozess der sozialen Anpassung. Der spezifische Verlauf von Entwicklung und Veränderung wird durch eine Vielzahl von Faktoren bestimmt.
Das Kind lernt von Geburt an und durch seine Umwelt (Ort und Beziehungspersonen).
Erworbenes Verhalten wird im Verlauf der Individualentwicklung erlernt und ermöglicht die Anpassung an spezielle Umweltbedingungen.
Vererbung und Umwelt
Untersuchungen haben auch ergeben, dass sowohl genetische als auch Umweltvariablen das geistige Verhalten beeinflussen.
Familiäre Beziehungen (als Ort: das Elternhaus)
Die Einstellungen und Werte von Eltern und ihr Verhalten gegenüber ihren Kindern haben eindeutig Einfluss auf kindliche Entwicklungsmuster.
Soziale Beziehungen (als Ort: z.B. der Kindergarten, die Schule)
Orte der Umwelt):
Prägung: Sie ist eine Sonderform des Lernens, bei der das Lebewesen die Kenntnis von einem Objekt (z.B. Eltern) oder einer Handlung erwirbt.
Nachahmung: Sie ist die Übernahme des Verhaltens von Artgenossen (beobachtete Bewegungen und gehörte Laute) in ihr eigenes Verhalten. Es ist ein Lernen von der Erfahrung anderer. Das bedeutet eine schnelle und effektivere Auseinandersetzung mit den Umweltbedingungen. Kinder lernen in der Familie unterschiedliche Speisen kennen und entwickeln dabei Vorlieben für bestimmte Nahrungsmittel.
sieh auch: hier
Viele Grüße
Josef
|
|
|
|