Das Estergleichgewicht < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Hallo,
ich habe hier eine Graphik zum Estergleichgewicht vorliegen. Man erkennt, dass die Stoffmenge und die KOnzentration nach einiger Zeit bei der Veresterung abnehmen, wobei sie bei der Esterhydrolyse zunehmen. Zum Schluss sind sie im Gleichgewicht und haben ein und denselben wert.
Ich weiß nicht, wie ich das genau erläutern soll!
Warum ist das so?
[Dateianhang nicht öffentlich]
Hoffe auf Hilfe
Viele Grüße
Info
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: doc) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:34 So 10.12.2006 | Autor: | ONeill |
Kannst du das vielleicht einscannen. Ich weiß nciht genau was du da meinst.
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:59 So 10.12.2006 | Autor: | Informacao |
Ok...habe es als Anhang drangehangen!
|
|
|
|
|
Hallo!
Die Beschriftung deines Graphen verstehe ich nicht so recht, aber der Graph bezieht sich auf die Einstelluung des chemischen Gleichgewichtes. Du hast zum Zeitpunkt t=0 nur Ester oder nur Carbonsäure und Alkohol vorliegen. Mit der Zeit stellt sich das GG ein. Bspw. hast du zu Beginn reinen Ester vorliegen. Nach kurzer Zeit Verseifen die ersten Estermoleküle. Gleichzeitig findet eine Rückreaktion (Veresterung) statt. Da aber die Verseifung häufiger eintritt, als die Veresterung, wird die Menge der Säure- und Alkoholmoleküle größer. Sobald das GG erreicht ist, verseifen zur gleichen Zeit gleich viele Moleküle, wie Moleküle verestert werden - daher erscheint es, als ob die Reaktion zum Stillstand gekommen sei.
Ciao miniscout
|
|
|
|