Das Sonett < Sonstiges (Deutsch) < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 09:39 Do 28.04.2011 | Autor: | KENAN76 |
hallo,
ich schreibe am dienstag die deutsch-abiturklausur.
ich habe zwei fragen zum sonett:
1. Warum schrieben die Autoren des Barock ihre Gedichte im Sonettform?
2. Welche Bezüge gibt es zwischen der Barocklyrik zu moderner Lyrik?
danke im voraus
mfg
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 11:58 Do 28.04.2011 | Autor: | Josef |
Hallo KENAN76,
> ich schreibe am dienstag die deutsch-abiturklausur.
> ich habe zwei fragen zum sonett:
>
> 1. Warum schrieben die Autoren des Barock ihre Gedichte im
> Sonettform?
>
„Das Sonett kommt den ästhetischen Formerwartungen des Barock in besonderer Weise entgegen. Die Klarheit der Komposition eignet sich besonders zur Formulierung von Heilswahrheiten.“ [1] Deutsch; Pocket Teacher, ABI; Cornelsen
„Insgesamt zeichnet die barocke Literatur ein hoher Anspruch an Gelehrsamkeit und künstlerischen Formwillen aus, was einerseits in bloß belehrenden Spruchweisheiten und andererseits in eine schwülstig-überladene und gezierte Ausdrucksweise (Manierismus) umschlagen konnte.
Am deutlichsten lassen sich barocke Merkmale in der Lyrik nachweisen, die sich sowohl durch Metaphorik und Symbolik als auch durch eine streng rhetorische Gestaltung auszeichnet. Die strenge Form des Sonetts kam diesen formalen Ansprüchen am meisten entgegen. „
„Unter allen Gedichtsformen ist das Sonett am strengsten festgelegt. Der Barockzeit kommt die Zweiteilung dieser Gedichtsform in Quartette und Terzette entgegen, weil sie sich eignet, das dialektische Denken dieser Epoche in die entsprechende Strophenform zu bringen.
Das Sonett im Barock lebt nicht nur aus seiner dialektischen Argumentationsweise, sondern enthält eine Fülle von rhetorischen Sprachmitteln, die in den barocken Poetiken (Opitz) vorgegeben sind. [2] Deutsch; Bildungsverlag E1NS;
> 2. Welche Bezüge gibt es zwischen der Barocklyrik zu
> moderner Lyrik?
>
"Die Gedichtform des Sonetts stammt aus der italienischen Renaissance (Petrarca), findet sich bei Shakespeare und im deutschen Barock, aber auch Rilke und der deutsche Expressionismus und sogar die'Gegenwartslyrik benutzen immer wieder diese traditionelle Form mit ihrem festen Schema." [2] Deutsch; Bildungsverlag E1NS;
Viele Grüße
Josef
|
|
|
|