www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMatlabDateneinlesen unmöglich
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Matlab" - Dateneinlesen unmöglich
Dateneinlesen unmöglich < Matlab < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Matlab"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Dateneinlesen unmöglich: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 13:51 Mo 01.03.2010
Autor: Alfrett

Tag zusammen!

Hier die Bestätigung:

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Hier die Frage:

Ich möchte unter MATLAB eine ASCII- Datei einlesen (Größe: 11 MB). Ich habe es schon mit dem load Befehl versucht bzw. durch Doppelklicken der Datei. Da gibt er mir dann die Meldung aus, dass das nicht möglich sei, wegen unzureichendem Speicher ("insufficient memory").

Mit dem Import Wizard hat das auch nicht geklappt.  Der Wizard öffnet, sodass im linken Teil des Wizard- Fensters die ersten Einträge der Datei zu sehen sind, danach können jedoch keine Einstellungen vorgenommen werden, sodass MATLAB keine Rückmeldeung mehr gibt und der PC neu gestartet werden muss. (Bei so etwas sage ich: "Der Rechner hängt sich auf!")

Ist das ein Hardware Problem, oder muss ich die Sache anders angehen? Wenn ja, wie?
Ist die Datei mit 11 MB evtl. zu groß?
In der Datei stehen neben den Messwerten in der ersten Zeilen ein kurzer Infotext. Klappt das deswegen nicht?

Das ist nahezu das erste Mal, dass ich MATLAB nutze. Ich habe schon einige Erfahrunen mit Berechnungen gemacht aber bei der Datenauswertung noch nicht so sehr.

Herzlichen Dank für die Bemühungen und schöne Grüße,

Alfrett

PS: Falls irgendetwas nicht verständlich ist, einfach Bescheid geben. Ich versuche dann, das mit meinem bescheidenen Sprachgebrauch zu  konkretisieren.

Bezug
Dateneinlesen unmöglich: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:20 Mo 01.03.2010
Autor: Rene

Hallo!

Es gibt in Matlab eine Begrenzung für die maximale Größe eines Vektors bzw. einer Matrix, bzw. dem verfügbaren Speicher. Diese ist grundsätzlich unabhängig von deinem physikalischen Speicher und abhängig davon ob du Matlab in 32 oder 64Bit nutzt. (weiter Informationen über die Matlab Konsole mit "help memory")

Ich denke aber das deine 11MB nicht soviele Daten enthält, das du an diese Begrenzung stößt.

Was meinst du mit Hardwareproblem?

Das sich der Import-Wizard aufhängt, liegt eventuell an der Leistung deines Rechners. MatLab versucht hier nach bestimmten Kriterien, (Trennzeichen, Beginn der Messreihen) die Spalten zu erkennen. hierzu wird die Datei komplett geladen. Ist dein Rechner langsam, kann es sein das der Import-Wizard  eine zeitlang nicht ansprechbar ist. Hast du mal den Verbrauch deines Arbeitsspeichers beobachtet, wenn du den Import Wizard öffnest? Eventuell hilft es einfach schon eine gewisse Zeit zu warten bis die Datei komplett geladen ist. Wenn du den Arbeitsspeicher überwachst, siehst du eigentlich, ob noch was getan wird oder nicht.

Sollte das auch nicht klappen: Du kennst die Struktur der Datei, denn kannst du sie auch aus einem m-File bzw. der Konsole direkt laden. Das Handling der Datei bzw. das lesen erfolgt analog zur Sprache C. Datei mit fopen öffnen, und dann über fprintf einlesen.

Viel Erfolg!

René

Bezug

Bezug
Dateneinlesen unmöglich: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:50 Mi 10.03.2010
Autor: Alfrett

Danke für die schnelle Aufklärung.

Es läuft.
Man braucht nur etwas Geduld!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Matlab"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]