Datenerzeugung < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 12:53 Do 15.12.2011 | Autor: | hagen85 |
Hi@all,
ich benötige für eine Simulation "zufällige" Daten, die bestimmten Kriterien genügen müssen. Aber ich mach am Besten mal ein Beispiel
Das sind die erklärenden Variablen:
Alter |
Geschlecht |
18-25 |
männlich |
26-35 |
weiblich |
35+ |
|
Die Zielvariable kann entweder den Wert Ja oder Nein annehmen. So nun ist es wichtig, dass ich festlegen kann, dass ein "Ja" von einem Mann wahrscheinlicher ist. Zudem ist ein "Ja" von eine(m)(r) 26-35 Jährigen wahrscheinlicher. Im Prinzip möchte ich also z.B. P({Mann, 26-35}|"Ja") simulieren.
Theoretisch müsste ich also durch alle möglichen Kombinationen durchgehen und für jede die besagte Wkt. angeben. In meinem Fall sind es nur leider zuviele Kombinationen, um dies händisch zu machen. Daher war meine Idee zunächst für jede Variante einen "Score" zu berechnen.
Alter |
Score |
Geschlecht |
Score |
18-25 |
0,2 |
männlich |
0,8* |
26-35 |
0,6 |
weiblich |
0,2 |
35+ |
0,2 |
|
*Lies: Männer sagen 4x so oft "Ja" wie Frauen
Score({Mann, 26-35}|"Ja") =1,4--> 1,4/2=P({Mann, 26-35}|"Ja")
Score({Mann, 18-25}|"Ja") =1--> 1/2=P({Mann, 18-25}|"Ja")
Nachdem ich das für jede Kombination berechnet habe, kann ich jeder Variante in Excel einen Zahlenraum korrepondierend zur Wkt. zuweisen und Zufallszahlen in diesem Zahlenraum ausgeben.Ein Beispiel:
P({Mann, 26-35}|"Ja") : 0 - 0,7
P({Mann, 18-25}|"Ja") : 0,7 - 1,2
Dann simuliere ich eine Zufallszahl, sagen wir 0,5; 0,5 liegt zwischen 0 und 0,7 also habe ich gerade die Ausprägung P({Mann, 26-35}|"Ja") gezogen. Soweit so gut, wenn das jetzt noch nicht völliger Blödsinn war, freue ich mich schonmal sehr.
Jetzt habe ich allerdings noch zwei Probleme:
nur 40% der Menschen sind Männer
nur 30% sagen überhaupt "Ja", d.h. ich muss irgendwie unterbringen, dass es auch ein "Nein" gibt.
Und dazu bräuchte ich Ideen .
Hoffe ich hab halbwegs verständlich erklärt, was ich machen will
VG
, d.h. ich muss irgendwie auch unterbringen, dass es auch ein
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:20 Sa 17.12.2011 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|