Dauer Bohrung u. Leihgebühr < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:33 Fr 12.10.2018 | Autor: | hase-hh |
Aufgabe | Zur Entnahme von Bodenproben wird ein Spezialbohrer benötigt. Die Dauer einer Bohrung ist von den Bodenverhältnissen abhängig und ist durch eine Zufallsvariable X mit Dichtefunktion
f(t) = [mm] \begin{cases} 5*t*e^{-2*t}, & \mbox{für } t \mbox{ >= 0} \\ 0, & \mbox{sonst } \mbox{ } \end{cases} [/mm]
beschrieben.
die Leihgebühr Y(y) für den Bohrer ist von der Leihdauer abhängig.
Y(y) = [mm] \begin{cases} c, & \mbox{falls } y \mbox{ <= 5} \\ \bruch{1}{5}*c*y, & \mbox{falls } y \mbox{ > 5} \end{cases}
[/mm]
wobei c eine Konstante (Pauschale) ist.
Bestimmen Sie den Erwartungswert von Y. |
Moin Moin,
mein erstes Problem ist hier, wie hängen t und y zusammen?
Idee: y = m*t also y ist ein Vielfaches von t.
Ich müsste herausfinden, wie wahrscheinlich es ist, dass y > 5 ist bzw. mit welcher Wahrscheinlichkeit dies eintritt.
[mm] \integral_{0}^{m*t}{f(t) dt} [/mm] würde mir die Wahrscheinlichkeit liefern, mit der y <= 5 ist.
[mm] \integral_{0}^{m*t}{5*t*e^{-2*t} dt} [/mm]
Partielle Integration
u = 5*t v ' = [mm] e^{-2*t}
[/mm]
u ' = 5 v = - [mm] \bruch{1}{2}*e^{-2*t}
[/mm]
[mm] \integral_{0}^{m*t}{5*t*e^{-2*t} dt} [/mm] = [5*t*(- [mm] \bruch{1}{2}*e^{-2*t}) [/mm] ] - [mm] \integral_{0}^{m*t}{5*(- \bruch{1}{2}*e^{-2*t} )dt}
[/mm]
[mm] \integral_{0}^{m*t}{5*t*e^{-2*t} dt} [/mm] = [5*t*(- [mm] \bruch{1}{2}*e^{-2*t}) [/mm] ] - [ [mm] \bruch{5}{4}*e^{-2*t} [/mm] ] jeweils von 0 bis m*t
= [mm] -5*mt*e^{-2*mt} [/mm] - [mm] (-5*0*e^{-2*0}) [/mm] - [mm] (\bruch{5}{4}*e^{-2*m*t} -\bruch{5}{4}*e^{-2*0})
[/mm]
[mm] -5*mt*e^{-2*mt} [/mm] - [mm] \bruch{5}{4}*e^{-2*m*t} +\bruch{5}{4}
[/mm]
Ist das überhaupt soweit stimmig? Wie würdet ihr vorgehen?
Danke für eure Hilfe!
|
|
|
|
Hiho,
> mein erstes Problem ist hier, wie hängen t und y zusammen?
> Idee: y = m*t also y ist ein Vielfaches von t.
Wieso willst du da überhaupt ein Zusammenhang künstlich erzeugen?
Du willst wissen, welche Gesamtkosten entstehen.
Y(y) gibt an, welche Kosten bei einer Leihdauer y zu zahlen sind.
Laut Aufgabenstellung ist unsere Leihdauer gerade die Bohrdauer X
Ergo: Gesucht ist $E[Y(X)]$.
In diesem Sinne ist die Aufgabenstellung
> Bestimmen Sie den Erwartungswert von Y.
totaler Schwachsinn, weil Y eine deterministische Funktion und damit nicht zufällig ist.
Aber wie oben beschrieben: Ich gehe stark davon aus, dass die Leihdauer zufällig sein soll in Abhängigkeit von X, d.h. y=X.
Mach dir klar, dass gilt: $Y(X) = [mm] c*1_{X \le c} [/mm] + [mm] \frac{1}{5}cX1_{X > c}$
[/mm]
Nun kannst du auf beiden Seiten einfach den Erwartungswert anwenden und bist fertig....
Gruß,
Gono
|
|
|
|