Dauerhafte Kernhölzer < Biologie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:47 Fr 22.01.2010 | Autor: | dermoldy |
Aufgabe | Wie wirken sich akzessorische Inhaltsstoffe einer echt- und einer falschverkernenden Holzart auf deren Quell- /Schwindeverhalten und auf deren Dauerhaftigkeit (bzw. biologische Abbaubarkeit)aus? Auf welche unterschiedliche chemische und strukturelle Ausgangssituation der genannten Beispiele sind diese Unterschiede zurückzuführen? |
Mein Lösungsansatz:
->während des Prozesses der Verkernung:im Baum leicht abbaubare Reservestoffe zu Kerninhaltsstoffen umgebaut, Speichergewebe stirbt ab => dauerhafte Kernhölzer enthalten in hohem Maße resistenzwirksame Inhaltsstoffe (z.B. Terpene, Alkaloide, Flavanoide)
->natürliche Resistenz gegen Schadorganismen nicht bei allen Kernhölzern: Baumarten mit hellem Kernholz (z.B. Fichte) oder mit fakultativem Farbkern (z.B. Rotbuche) aufgrund fehlender resistenzwirksamer Inhaltsstoffe nur wenig dauerhafter als ihr anfälliges Splintholz
Ich habe leider keine Ahnung, was es mit dem Quell-/Schwindeverhalten auf sich hat.... Wär toll, wenn mir damit jemand weiterhelfen könnte! :)
LG dermoldy
|
|
|
|
Hallo,
> Ich habe leider keine Ahnung, was es mit dem
> Quell-/Schwindeverhalten auf sich hat.... Wär toll, wenn
> mir damit jemand weiterhelfen könnte! :)
Also wenn Wasser z.B. auf Holz kommt nimmt das Holz ja die Feuchtigkeit auf und geht sozusagen auf (Quellverhalten-->wie stark es aufgeht bzw. auf welche weise). Beim trocknungsvorgang entschndet das wasser natürlich wieder. Aber es gibt auch die entgegengesetzte richtung und zwar: wenn das wasser aus den zellen des holzes raus ist, ist im prinzip wieder der ausgangszustand erreicht, wenn jedoch auch die flüssigkeit aus den zellwänden (durch starke trocknung) entschwindet, dann ändert sich auch die größe der zelle selbst woduch das holz dann schwindet. Der Punkt an dem die Zellwände zu trocknen beginnen wird als fasersättigungspunkt bezeichnet.
Vielleicht ist auch das:
http://www.konzeptliving.at/techn-bibliothek/quell-und-schwindverhalten-von-parkettboeden.html
interessant für dich.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
LG
pythagora
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:32 Mi 27.01.2010 | Autor: | dermoldy |
Hey, vielen Dank! Du hast mir wirklich sehr geholfen!
LG dermoldy
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:46 Mi 27.01.2010 | Autor: | pythagora |
Das freut mich.
LG
pythagora
|
|
|
|