Definition "Regelstrecke" < Regelungstechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
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Hallo!
In meinen Studium muss ich mich gerade mit der Prüfungsvorbereitung im Fach "Regelungstechnik" beschäftigen.
Die Verschiedenen Reglertypen, deren Parametrierung etc. ist mir soweit klar, nur eine einzige (zugegebenermaßen etwas "doofe") Frage plagt mich:
Was genau ist die Definition von "Regelstrecke" in einem Regelkreis? Unsicher gemacht hat mich folgender Satz aus dem Skript:
"In der folgenden Abbildung ist der Vergleich von P-, I-, PI-, PD- und PID-Regler in einem Regelkreis mit PT2-Glied als Regelstrecke dargestellt."
PT2-Glied als Regelstrecke? Ich dachte, die Regelstrecke sei z.B. bei einem Tempomat das Fahrzeug, also das "gesamte zu regelnde Objekt".
Verwirrung macht sich breit - ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Danke!
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(Antwort) fertig | Datum: | 00:50 Sa 09.01.2010 | Autor: | Rene |
Richtig! Die Regelstrecke ist das zu regelnde System. Bestehend aus Messgrößen (Ausgangsgrößen), Stellgrößen (Eingangssgrößen) und systemabhängigen Parametern.
Um die Strecke zu regeln, muss du diese ja mathematisch beschreiben. (DGL, ZRM, Übertragungsfunktion, Übergangsfunktion, usw.) Wie das Modell des Systems aussieht, hängt von dem System und den getroffenen Vereinfachungen ab. So kann es durchaus vorkommen, dass das System in Form eines PT2 oder PT1 oder IT1 und und und beschreibbar ist. Also einfach dynamische Systeme einer bestimmten Ordnung. Das man dann zum System 2. Ordnung PT2 sagt oder VZ2 oder sonstiges ist ja für die Regelstrecke unerheblich.
MFG
René
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Danke erstmal für deine Antwort.
Kurze Rückfrage ob ich das jetzt richtig verstanden habe:
Um nochmal das Tempomatbeispiel aufzugreifen (was jetzt zwar nicht stimmt, aber mir fällt nichts anderes ein): In diesem Fall verhält sich das Auto, also die Regelstrecke, wie ein PT2-Glied, habe ich das richtig verstanden?
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(Antwort) fertig | Datum: | 13:01 Sa 09.01.2010 | Autor: | Infinit |
Ja, in Deinem Beispiel wäre das Auto die Regelstrecke, der Regler ist damit natürlich verbunden bzw. de facto eingebaut und liefert die sogenannte Stellgröße für die Regelstrecke, in diesem Beispiel wäre das wohl die Differenz zwischen der tatsächlichen Geschwindigkeit und der durch den Tempomat eingestellten. Das Ausgangssignal der Regelstrecke nennt man dann die Regelgröße.
Viele Grüße,
Infinit
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