Definitions (Begriffe) < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:43 Mo 08.09.2008 | Autor: | marco21 |
Hallo,
Ich habe mal eine Frage bzw. ein paar "Definitionen" physikalischer Begriffe, ich habe mir gedanken gemacht und wollte mal fragen ob das dann so seine Richtigkeit hat!
Frage:
1.Welches sind die Unterschiede zwischen Kraft, Arbeit, Energie und Leistung?
2.Wie hängen diese Begriffe zusammen?
1.):
Energie: Fähigkeit Leistung zu verrichten
Arbeit: Umsetzen von Energie in Kraft über einen bestimmten Weg
Leistung: Umsetzen von Energie in z.B. Kraft in einen bestimmten Zeitraum.
Kraft: Einbfluss auf dem Zustand eines Körpers (Bewegung, Stillstand, usw).
2.)
Die Begriffe hängenin sofern zusammen, dass sie in verschiedener Weise in anderen Begriffen wieder auftauchen... z.B. Leistung ist Umsetzen von Energie in einem bestimmten Zeitraum
Außerdem spielt der Zeitraum noch einen großen Faktor in den "Begriffen".
----------------------------
In wiefern ist das richtig?
MfG:
Marco
|
|
|
|
Hallo marco21!
> 1.Welches sind die Unterschiede zwischen Kraft, Arbeit,
> Energie und Leistung?
> 2.Wie hängen diese Begriffe zusammen?
Also, was mir so spontan einfällt: Kraft gleich Masse mal Beschleunigung, in Zeichen: F=m*a. Demnach würde ich Kraft übersetzen als Fähigkeit, einen Körper (mit einer bestimmten Masse) zu beschleunigen, oder allgemein zu bewegen.
Arbeit ist doch Kraft mal Weg, also W=F*s. Laut Wikipedia ist demnach Arbeit die Energie, die durch eine Kraft längs eines Weges auf einen Körper übertragen wird.
Zu Energie fällt mir gerade keine Formel ein, aber im Kopf habe ich, dass Energie die Fähigkeit ist, Arbeit zu verrichten. So hat z. B. ein Körper, der auf einem Tisch liegt, eine gewisse Lageenergie, wenn der Körper runterfällt, wird quasi Arbeit verrichtet, und danach ist die Lageenergie verschwunden. Ich hoffe, ich habe das aus meiner Schulzeit noch richtig in Erinnerung...
Und Leistung ist eindeutig Arbeit pro Zeit, also [mm] P=\frac{W}{t}. [/mm] Ist ja auch bei Klausuren in gewisser Weise so: umso mehr "Arbeit" du in der gegebenen Zeit verrichtest, umso mehr Leistung hast du erbracht.
Was man da jetzt als Unterschiede schreiben soll, weiß ich nicht...
Deine Vorschläge zu korrigieren überlasse ich auch mal lieber jemandem anders.
Viele Grüße
Bastiane
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 10:42 Mi 10.09.2008 | Autor: | M.Rex |
Hallo
Im Bereich der Naturwissenschaften - vor allem aber in der Physik sind die meisten Definitionen etwas anders, als das ganze im "normalen" Sprachgebrauch.
Wenn "Ottonormalverbraucher" von Arbeit spricht, meint er vermutlich das Einbrignen von Energie in einen Bestimmten Prozess, im physikalischen Sinn ist es "nur" das Produkt aus Kraft und Weg. Also verrichtet man nur dann Arbeit, wenn man irgendetwas von A nach B bringt (Sei es dein eigenen Körper, eine Kiste etc.) Herumsitzen am Schreibtisch zählt physikalisch nicht dazu.
Genauso ist es mit den anderen genannten Einheiten.
Die Physik-Definitionen hat dir ja Bastiane schon gegeben.
Marius
|
|
|
|