www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare Algebra / VektorrechnungDefinitionsbereich
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung" - Definitionsbereich
Definitionsbereich < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Definitionsbereich: Meinung
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 19:16 Mi 02.05.2007
Autor: Nicole1989

Hi Leute

Ich habe da eine blöde Frage....ich habe aus versehen, bei einigen Aufgaben vergessen anzugeben, dass es sich um reele Zahlen handelt...also nur D={x|x>9} beispielsweise....

im Buch haben sie z.B. so geschrieben

D=[9;unendlich[

Meiner Meinung nach, ist doch hier auch nicht gesagt, dass es sich um reele Zahlen handelt....ich hoffe, dass ich so mindestens eine Möglichkeit hätte, meinem Lehrer zu sagen, dass es im Buch auch nicht so erwähnt ist...

:) Wäre euch dankbar, wenn ihr mir sagen könnt, ob meine Aussage richtig ist.;)

Liebe Grüsse Nicole

Bezug
Definitionsbereich: Idee
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:22 Mi 02.05.2007
Autor: MrPsycho

Ich würde einfach sagen das es einfach weder bei dir noch im Buch erwähnt wurde. Man nimmt es meist als gegeben an. Leider hat dein Lehrer recht wenn er sagt das es fehlt. Und wenn es im Buch fehlt ist das keine Ausrede weil das da vlt nur ein Druckfehler war. Und ich glaube nicht das das Buch bei euch als absolute Grundlage angegeben ist dh alle Angaben im Buch ohne Gewähr. Wenn dus vergessen hast musst du wohl damit leben aber was machen kannst du wohl nicht.
MfG MrPsycho

Bezug

Bezug
Definitionsbereich: Antwort
Datum: 19:23 Mi 02.05.2007
Autor: M.Rex

Hallo Nicole.

Ich denke, das kommt darauf an, wie ihr es bisher gehandhabt habt.

Natürlich impliziert [mm] D=[9;\infty[ [/mm] dass [mm] x\in\IR, [/mm] sofern nicht irgendwo etwas anderes angegeben ist, aber ich denke, du solltest es schon noch hinschreiben.

Da ich nach deiner Frage vermute, dass du die Klausur/den Test ... schon geschrieben hast, weiss ich allerdings nicht, ob du jetzt im Nachhinein noch etwas ändern kannst.

Ich habe deswegen die Frage mal als Umfrage gewertet, da du ja offenbar mehrere Meinungen haben willst.

Marius

Bezug

Bezug
Definitionsbereich: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:29 Mi 02.05.2007
Autor: Nicole1989

Ja, so ist es. Wir haben mit unserem Lehrer aber auch nicht immre zusammen den Wert angegeben, also von dem her...;) Naja, mal schauen was raus kommt.;)

Bezug

Bezug
Datum: 09:02 Do 03.05.2007
Autor: Herby

Hallo Nicole,

vielleicht steht ja im Buch (wie heißt es eigentlich?) unter Vorwort bzw. Hinweise irgendwo, dass wenn nichts anderes gesagt ist, immer [mm] x\in\IR [/mm] vorausgesetzt wird. Ich habe das schon in einigen Büchern so gelesen und damit wurde der Def.Bereich verkürzt angegeben. In meinen Skripten steht das auch immer am Anfang drin und bei den Formeln dann nur noch: gilt für alle x>9.

Du kannst ja auf eine Konvention plädieren: ham wa immer so gemacht :-)

Liebe Grüße
Herby

Bezug

Bezug
Datum: 09:30 Do 03.05.2007
Autor: angela.h.b.

>
> im Buch haben sie z.B. so geschrieben
>
> D=[9;unendlich[
>  
> Meiner Meinung nach, ist doch hier auch nicht gesagt, dass
> es sich um reele Zahlen handelt...

Hallo,

doch, Du hast es mit der Intervallschreibweise zu tun. Da geht es IMMER um die reellen Zahlen, ich vermute, daß das im Buch auch irgendwo erklärt ist.

[mm] [9;\infty[ [/mm] ist eben eine abkürzende Schreibweise für [mm] \{x \in \IR| x \ge 9\}. [/mm]

Wichtig ist vor allem, daß Du Dir für die Zukunft merkst, daß die Angabe der Grundmenge äußerst wichtig ist.
Diesen Fehler wirst Du nicht noch einmal machen, und das ist das Positive daran! (Mein Sohn hat es auch so gelernt und dann umgesetzt - obgleich er es für "furchtbare Haarspalterei" und ein weiteres Indiz für die Dummheit seines Lehrers hielt...)
Daß die Punktzahl verhandelbar ist, glaube ich nicht. Und ich finde, daß sie ggf. mit Recht nicht verhandelbar ist.

Gruß v. Angela

Bezug

Bezug
Datum: 10:44 Do 03.05.2007
Autor: MasterMG

Also, ich muss mich da auch der Angela und den anderen anschliessen. Meines Wissens nach impliziert die Aussage [mm] D=[9;\infty[ [/mm]  dass [mm] x\in\IR [/mm] ist, da dies ein Intervall ist und alle zwischen den Grenzen liegende Werte miteinschliesst, es sei denn es wird zusätzlich angegeben aus welcher Menge x sein soll. Diese Schreibweise beinhaltet ja auch kein x, dass noch näher definiert werden muss. Die Aussage D={x|x>9}  beinhaltet ein x, dass nicht näher definiert ist, ist aber genaugenommen keine Intervall-Schreibweise und somit nicht ganz vollständig, es sei denn man hat eine ausdrückliche Konvention, dass x immer [mm] \in\IR [/mm] sein soll. Wenn in der Aufgabenstellung, also in der Voraussetzung aber angegeben ist, dass [mm] x\in\IR [/mm] sein soll, also sowas wie "Für welche [mm] x\in\IR [/mm] gilt:.....", oder "Lösen sie über [mm] \IR:....", [/mm] dann musst du, meiner Meinung nach, nicht zwingend noch zusätzlich angeben, dass [mm] x\in\IR [/mm] ist, da das ja schon vorausgesetzt ist.
MFG

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]