Definitionsbereich < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Hi Leute
Ich habe da eine blöde Frage....ich habe aus versehen, bei einigen Aufgaben vergessen anzugeben, dass es sich um reele Zahlen handelt...also nur D={x|x>9} beispielsweise....
im Buch haben sie z.B. so geschrieben
D=[9;unendlich[
Meiner Meinung nach, ist doch hier auch nicht gesagt, dass es sich um reele Zahlen handelt....ich hoffe, dass ich so mindestens eine Möglichkeit hätte, meinem Lehrer zu sagen, dass es im Buch auch nicht so erwähnt ist...
:) Wäre euch dankbar, wenn ihr mir sagen könnt, ob meine Aussage richtig ist.;)
Liebe Grüsse Nicole
|
|
|
|
Ich würde einfach sagen das es einfach weder bei dir noch im Buch erwähnt wurde. Man nimmt es meist als gegeben an. Leider hat dein Lehrer recht wenn er sagt das es fehlt. Und wenn es im Buch fehlt ist das keine Ausrede weil das da vlt nur ein Druckfehler war. Und ich glaube nicht das das Buch bei euch als absolute Grundlage angegeben ist dh alle Angaben im Buch ohne Gewähr. Wenn dus vergessen hast musst du wohl damit leben aber was machen kannst du wohl nicht.
MfG MrPsycho
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 19:23 Mi 02.05.2007 | Autor: | M.Rex |
Hallo Nicole.
Ich denke, das kommt darauf an, wie ihr es bisher gehandhabt habt.
Natürlich impliziert [mm] D=[9;\infty[ [/mm] dass [mm] x\in\IR, [/mm] sofern nicht irgendwo etwas anderes angegeben ist, aber ich denke, du solltest es schon noch hinschreiben.
Da ich nach deiner Frage vermute, dass du die Klausur/den Test ... schon geschrieben hast, weiss ich allerdings nicht, ob du jetzt im Nachhinein noch etwas ändern kannst.
Ich habe deswegen die Frage mal als Umfrage gewertet, da du ja offenbar mehrere Meinungen haben willst.
Marius
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:29 Mi 02.05.2007 | Autor: | Nicole1989 |
Ja, so ist es. Wir haben mit unserem Lehrer aber auch nicht immre zusammen den Wert angegeben, also von dem her...;) Naja, mal schauen was raus kommt.;)
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 09:02 Do 03.05.2007 | Autor: | Herby |
Hallo Nicole,
vielleicht steht ja im Buch (wie heißt es eigentlich?) unter Vorwort bzw. Hinweise irgendwo, dass wenn nichts anderes gesagt ist, immer [mm] x\in\IR [/mm] vorausgesetzt wird. Ich habe das schon in einigen Büchern so gelesen und damit wurde der Def.Bereich verkürzt angegeben. In meinen Skripten steht das auch immer am Anfang drin und bei den Formeln dann nur noch: gilt für alle x>9.
Du kannst ja auf eine Konvention plädieren: ham wa immer so gemacht
Liebe Grüße
Herby
|
|
|
|
|
>
> im Buch haben sie z.B. so geschrieben
>
> D=[9;unendlich[
>
> Meiner Meinung nach, ist doch hier auch nicht gesagt, dass
> es sich um reele Zahlen handelt...
Hallo,
doch, Du hast es mit der Intervallschreibweise zu tun. Da geht es IMMER um die reellen Zahlen, ich vermute, daß das im Buch auch irgendwo erklärt ist.
[mm] [9;\infty[ [/mm] ist eben eine abkürzende Schreibweise für [mm] \{x \in \IR| x \ge 9\}.
[/mm]
Wichtig ist vor allem, daß Du Dir für die Zukunft merkst, daß die Angabe der Grundmenge äußerst wichtig ist.
Diesen Fehler wirst Du nicht noch einmal machen, und das ist das Positive daran! (Mein Sohn hat es auch so gelernt und dann umgesetzt - obgleich er es für "furchtbare Haarspalterei" und ein weiteres Indiz für die Dummheit seines Lehrers hielt...)
Daß die Punktzahl verhandelbar ist, glaube ich nicht. Und ich finde, daß sie ggf. mit Recht nicht verhandelbar ist.
Gruß v. Angela
|
|
|
|
|
Also, ich muss mich da auch der Angela und den anderen anschliessen. Meines Wissens nach impliziert die Aussage [mm] D=[9;\infty[ [/mm] dass [mm] x\in\IR [/mm] ist, da dies ein Intervall ist und alle zwischen den Grenzen liegende Werte miteinschliesst, es sei denn es wird zusätzlich angegeben aus welcher Menge x sein soll. Diese Schreibweise beinhaltet ja auch kein x, dass noch näher definiert werden muss. Die Aussage D={x|x>9} beinhaltet ein x, dass nicht näher definiert ist, ist aber genaugenommen keine Intervall-Schreibweise und somit nicht ganz vollständig, es sei denn man hat eine ausdrückliche Konvention, dass x immer [mm] \in\IR [/mm] sein soll. Wenn in der Aufgabenstellung, also in der Voraussetzung aber angegeben ist, dass [mm] x\in\IR [/mm] sein soll, also sowas wie "Für welche [mm] x\in\IR [/mm] gilt:.....", oder "Lösen sie über [mm] \IR:....", [/mm] dann musst du, meiner Meinung nach, nicht zwingend noch zusätzlich angeben, dass [mm] x\in\IR [/mm] ist, da das ja schon vorausgesetzt ist.
MFG
|
|
|
|