www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Definitionsbereich
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Definitionsbereich
Definitionsbereich < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Definitionsbereich: D=
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:24 Di 08.03.2005
Autor: Sunnymausi71

Hallöchen!

Ich komme einfach bei dem Definitionsbereich dieser Funktion nicht weiter?! Kann mir jemand helfen? Das wäre sehr nett:

[mm] \wurzel{-2z^2+3z+3} [/mm] = 0,5*  [mm] \wurzel{z+2} [/mm]

        
Bezug
Definitionsbereich: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:31 Di 08.03.2005
Autor: Sunnymausi71

Wie sieht das bei folgener Funktion aus?

[mm] \wurzel{(y-3)(y+2)} [/mm] -  [mm] \wurzel{(2y-2)(y-4)} [/mm] = 0

Bezug
                
Bezug
Definitionsbereich: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:12 Di 08.03.2005
Autor: TomJ

Hier ergeben sich 2 Teilintervalle als Definitinsmenge:
Die linke Wurzel liefert y [mm] \le [/mm] -2 und y [mm] \ge [/mm] 3 (Rechnung wie bei der anderen Aufg.)
Die rechte Wurzel liefert y [mm] \le [/mm] 1 und y [mm] \ge [/mm] 4
Notation:
D1=(y | y [mm] \le [/mm] -2  [mm] \wedge [/mm] y [mm] \ge [/mm] 3)
D2=(y | y [mm] \le [/mm] 1  [mm] \wedge [/mm] y [mm] \ge [/mm] 4)

D=D1  [mm] \cap [/mm] D2 (findest du sicher selbst)

Bezug
        
Bezug
Definitionsbereich: Tipp
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:32 Di 08.03.2005
Autor: dietlind

Hallo Sunnymausi,

> Hallöchen!
>  
> Ich komme einfach bei dem Definitionsbereich dieser
> Funktion nicht weiter?! Kann mir jemand helfen? Das wäre
> sehr nett:
>  
> [mm]\wurzel{-2z^2+3z+3}[/mm] = 0,5*  [mm]\wurzel{z+2}[/mm]
>  

Ich kann zwar nicht erkennen, wieso das eine Funktion sein soll. [verwirrt]

Aber diese Terme sind genau dort definiert, wo die beiden Wurzeln definiert sind.
Finde dies heraus und bilde die Schnittmenge.

Zeig uns mal deine Ergebnisse!

Bezug
                
Bezug
Definitionsbereich: RICHTIG??
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:37 Di 08.03.2005
Autor: Sunnymausi71

z  [mm] \ge [/mm] -2
Und was ist mit dem anderen?? z1  [mm] \ge [/mm] 2,19; z2  [mm] \le [/mm] -0,19

Stimmt das? Wie schreibt man das auf? D=

Bezug
                        
Bezug
Definitionsbereich: nur zum Teil
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:03 Di 08.03.2005
Autor: TomJ

[mm] -2z^2+3z+3 [/mm] hat die NSt
[mm] z1=3/4-\wurzel{33}/4 [/mm] = -0.686..
[mm] z2=3/4+\wurzel{33}/4 [/mm] = 2.186...
(pq-Formel nach Normierung oder abc-Formel)
Dazwischen ist sie >0
Macht insgesamt eine Definitionsmenge von
-0.686 < z < 2.186
(z  [mm] \ge [/mm] -2 trägt ja hier nix bei)
Als Lösungen der Gleichung(!) ergeben sich
- [mm] \bruch{5}{8} [/mm] und 2 (durch Quadrieren und Probe)


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]