www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSchul-AnalysisDefinitionsbereich bestimmen?
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Schul-Analysis" - Definitionsbereich bestimmen?
Definitionsbereich bestimmen? < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Definitionsbereich bestimmen?: Funktionsgleichungen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:25 Mo 19.09.2005
Autor: ganry

Hallo,

Habe gerade mit dem abi angefangen und naja wie es nun mal so ist habe ich schon einiges in mathe vergessen. Deshalb komme ich mit folgender aufgabe nicht klar:
Fragestellung:
Die Funktion f hat den Term:
a) f(x) = 3x
b) f(x) =  [mm] \wurzel{ x + 4} [/mm]
Berechne: f(1), f(3) etc.
Bestimme den maximalen Definitionsbereich und den Wertbereich.

So also davon verstehe ich überhaupt nichts kann mir das vieleicht jemand erklären oder die aufgabe 1 lösen dann wüsste ich wie ich b machen kann.

danke
henry

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Definitionsbereich bestimmen?: Tipp
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:32 Mo 19.09.2005
Autor: Britta82

Hi,

also du mußt dir überlegen, für welche x überhaupt deine Funktion definiert ist, gibt es welche die du nicht einsetzen darfst.

Für den Wertebereich überleg dir, ob du alle x triffst, oder nicht.

Die Wurzel ist z.B nicht negativ nichtwahr...

Versuchs doch erst einmal so.

LG

Britta

Bezug
                
Bezug
Definitionsbereich bestimmen?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:37 Mo 19.09.2005
Autor: ganry

Em ja aber ich weis net mal was f(1) heissen soll. Ich habe mir so gedacht das ich für 3x einfach 3 * 1 rein mache oder so.

Bezug
                        
Bezug
Definitionsbereich bestimmen?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:42 Mo 19.09.2005
Autor: Britta82

Hi,

genau f(1) heißt einfach, daß dein x=1 ist. f(3) = 3*3 = 9.

für f(x) = 3x ist also jede Zahl erreichbar, aber was wäre wenn f(x) =  [mm] 3x^{2} [/mm] , dann würden ja nur positive Werte angenommen, dein Definitionsbereich wäre also  [mm] \IR, [/mm] aber der Wertebereich nur [mm] \IR_{+}. [/mm]

Wie sieht es für die Wurzel aus?

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]