www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSchul-AnalysisDefinitionsbereich u.Asymptote
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Schul-Analysis" - Definitionsbereich u.Asymptote
Definitionsbereich u.Asymptote < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Definitionsbereich u.Asymptote: Wie bestimm ich diese?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:58 Mo 19.09.2005
Autor: Herthaner

Hallo!
Ich brauche dringend eure Hilfe, ich soll in Mathe eine Aufgabe schriftlich abgeben und bist auf den Definitionsbereich und Asymptote alles gelöst!

Wäre diese Lösung richtig?
Definitionsbereich:
  f (x)= 3- [mm] \bruch{3}{x} [/mm] + [mm] \bruch{6}{x²} [/mm] = [mm] \bruch{3}{1} [/mm] - [mm] \bruch{3}{x} [/mm] + [mm] \bruch{6}{x²} [/mm]  =
       3   x²-x+2 Bruchstrich x²  
               0= x²-x+1
               [mm] x_1,2 [/mm] = [mm] \bruch{1}{2} [/mm] +- Wurzel [mm] \bruch{1}{4} [/mm]  - 1  
                     =  Wurzel -0,75     --> nagativ = D f(x) = 0  

Asymptote:
Habe leider keine Ahnung, hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen!?

Vielen Dank!!

        
Bezug
Definitionsbereich u.Asymptote: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:29 Mo 19.09.2005
Autor: Torsten83

Erstmal zu der Bestimmung deiner Nullstellen. Es bleibt immer noch [mm] x^2-x+2 [/mm] = 0
Damit wgibt es für f(x) zwei reelle Nullstellen.
Definitionsbereich: Schau dir mal f(x) an. Für welche x gilt f(x) nicht? Für x = 0 natürlich.
Also ist der Def. Bereich D = R \ {0}, sprich x ist Element der reellen Zahlen, jedoch x ungleich 0.
Die Asymptoten?  Für limes von x gegen +/- unendlich geht f(x) gegen 3, da:
3/x und [mm] 6/x^2 [/mm] gehen für x gegen +/- unendlich gegen 0. Bleibt also nur die 3 übrig von f(x).
Naja, und dann gibt's ja noch den Grenzwert an der Stelle 0. Hier geht f(x) für limes von x gegen 0 für x < 0 gegen - unendlich und für x > 0 gegen + unendlich. Warum?
Für x = 0 wäre f(x) ja 6/0. Das wäre schon mal unendlich. Da für x < 0  der untere Wert negativ wäre und der obere positiv, wäre es - unendlich. Für x > 0 eben + unendlich.
Kannst ja noch Rückfragen stellen, wenn du Verständnisprobleme hast.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]