Definitionsbereiche < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:21 So 24.07.2011 | Autor: | mcgeth |
Aufgabe | Geben sie zu folgender Funktionsvorschrift die maximalen Definitionsbereiche an:
[mm] f(x):=(x(x+5))^{2/3} [/mm] |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Also ich hatte diese Aufgabe selbst gelöst, es stimmt aber nciht mit der Lösung überein, weiss jemand wo mein denkfehler liegt?
Ich hatte zunächst die Aufgabe umgestellt:
[mm] \wurzel[3]{(x(x+5))^2}
[/mm]
Bein ziehen von ungeraden Wurzeln besteht kein Problem, da dabei auch negative Zahlen genutzt werden könne... [mm] -2^3=-8 \wurzel[3]{-8}=-2
[/mm]
Da ist aber auch egal, da ja der inhalt der Wurzel vorher sowieso noch quadriert wird. Er kann also sein was er will.
Daher hatte ich gedacht D(f)= [mm] \IR
[/mm]
In der Lösung steht aber ein D(f)= {x [mm] \in \IR [/mm] : x(x+5) [mm] \ge [/mm] 0 }
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 12:25 So 24.07.2011 | Autor: | fred97 |
> Geben sie zu folgender Funktionsvorschrift die maximalen
> Definitionsbereiche an:
>
> [mm]f(x):=(x(x+5))^{2/3}[/mm]
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>
> Also ich hatte diese Aufgabe selbst gelöst, es stimmt aber
> nciht mit der Lösung überein, weiss jemand wo mein
> denkfehler liegt?
>
> Ich hatte zunächst die Aufgabe umgestellt:
>
> [mm]\wurzel[3]{(x(x+5))^2}[/mm]
>
> Bein ziehen von ungeraden Wurzeln besteht kein Problem, da
> dabei auch negative Zahlen genutzt werden könne... [mm]-2^3=-8 \wurzel[3]{-8}=-2[/mm]
>
> Da ist aber auch egal, da ja der inhalt der Wurzel vorher
> sowieso noch quadriert wird. Er kann also sein was er
> will.
> Daher hatte ich gedacht D(f)= [mm]\IR[/mm]
Wenn es sich wirklich um [mm]f(x):=(x(x+5))^{2/3}[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
handelt, hast Du recht.
FRED
>
> In der Lösung steht aber ein D(f)= {x [mm]\in \IR[/mm] : x(x+5) [mm]\ge[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
> 0 }
|
|
|
|