www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenRationale FunktionenDefinitionslücke, Polynom,....
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Rationale Funktionen" - Definitionslücke, Polynom,....
Definitionslücke, Polynom,.... < Rationale Funktionen < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Rationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Definitionslücke, Polynom,....: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:41 Mi 21.06.2006
Autor: juliaharti

Hallo,

ich habe ein paar Verständnisfragen:

Was ist genau ein Zählergrad bzw. Nennergrad?
(ist das einfach die höchste Potenz, die den Grad angibt?)

Was ist ein Polynom?
(ich habe nur folgende Definition, die ich aber nicht ganz verstehe: Summe von Vielfachen von Potenzen einer Variablen)

Was ist eine Polstelle???

Wie erkennt man Definitionlücken, was sind das überhaupt und es gibt ja auch verschiedene: hebare, nicht hebbare,...???

Was ist eine Näherungskurve bei gebrochen rationalen Funktionen??

Wäre schön, wenn ihr meine Fragen beantworten könnt.

Grüße
Julia

        
Bezug
Definitionslücke, Polynom,....: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:39 Mi 21.06.2006
Autor: jerry

Hallo Julia,

Zählergrad/Nennergrad:
genau, die höchste Potenz gibt den Grad an:
also zB. [mm] \frac{x^2}{x+1} [/mm] hier ist der Grad im Zähler also 2 und im Nenner 1
logisch oder? =)

Polynom:
die definition sagt schließlich nichts anderes als das ein polynom ein term der form:
[mm] a_0\cdot x^0+a_1\cdot x^1+a_2\cdot x^2+...+a_n\cdot x^n [/mm]
als beispiel:
[mm] x^2 [/mm] hier sind nun alle faktoren der potenzen 0 außer [mm] a_2=1 [/mm]
[mm] 4\cdot x^3+2\cdotx+4 [/mm] hier gilt: [mm] a_3=4, a_1=2, a_0=4, [/mm] alle anderen faktoren (auch koeffizienten) sind 0

Definitionslücke:
Eine Definitonslücke entsteht immer dann, wenn die Funktion an einer oder mehreren Stellen nicht definiert ist.
z.B. [mm] f(x)=\frac{1}{x} [/mm]
diese funktion ist für x=0 nicht definiert.
an diesen lücken können nun zwei dinge auftreten:
1. eine Polstelle
2. eine Lücke

1. eine Polstelle entsteht dann an der Stelle [mm] x_0, [/mm] wenn [mm] Nenner(x_0)=0 [/mm] und [mm] Zaehler(x_0) \not=0 [/mm]
d.h. die Funktion geht von links und rechts an diesen punkt gegen [mm] \pm \infty [/mm]
2. wenn zähler und nenner null werden entsteht eine lücke, also die kurve läuft eigentlich stetig, hat aber an diesem punkt eine nicht definierte lücke also eine unstetigkeitsstelle. ein punkt der kurve wird sozusagen einfach "geklaut" =)
diese lücke heißt nun hebbar, wenn man durch kürzen diese lücke herausbekommt. es entsteht die selbe funktion allerdings ohne definitionslücke
beispiel aus wikipedia:
[mm] f(x)=\frac{x^3+4x^2+5x+2}{x^3+x^2-x-1} [/mm] mit der Lücke x=-1
läßt sich kürzen zu [mm] \frac{x+2}{x-1} [/mm] die Definitonslücke x=-1 ist verschwunden, also behoben.

näherungskurve:
die näherungskurve hat etwas mit dem Verlauf der Funktion gegen [mm] \pm \infty [/mm] zu tun. also wie verläuft die kurve ins unendliche. nähert sich sich einer waagrechten an? oder einer schrägen geraden oder sogar einer anderen kurve?
prinzipiell gilt:
wenn zählergrad < nennergrad: waagrechte asymptote bei y=0, also die x-achse selbst.
wenn zählergrad = nennergrad: waagrechte asymptote
wenn zählergrad= nennergrad +1: schiefe Gerade
wenn zählergrad= nennergrad +2: Kurve mit grad 2

die näherungskurve bekommst du, wenn es nicht grade schon die x-achse ist, durch Polynomdivision, also (zählerpolynom):(nennerpolynom)
hier bei entsteht ein rationaler teil und genau dieser ist dann deine näherungsfunktion.
ein beispiel findest du auch in diesem artikel: https://www.vorhilfe.de/read?t=25705

ich hoffe es ist klarer geworden, ansonsten frag einfach nochmal nach
oder versuchs einfach mal an nem konkreten beispiel aus.

gruß
benjamin

Bezug
                
Bezug
Definitionslücke, Polynom,....: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:24 Mi 21.06.2006
Autor: juliaharti

Hallo Benjamin

erstmal vielen dank für deine schnelle Antwort.
Ich habe aber immernoch nicht alles verstanden.

Also was genau soll ein Polynom sein???
Ich versteh das Beispiel leider nicht

Zur Definitionslücke, woher weiß ich, wann eine Funktion eine Definitonslücke hat???
Warum ist bei f(x) = 1/x für x=0 eine defintionslücke??

Wie kann ich bei einer Polstelle die Funtkion auf +- unendlich untersuchen

Wie kürzt man, dass eine hebbare Lücke ensteht, habe ich leider nicht ganz verstanden


Bezug
                        
Bezug
Definitionslücke, Polynom,....: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:40 Mi 21.06.2006
Autor: Bastiane

Hallo Julia!

> Also was genau soll ein Polynom sein???
>  Ich versteh das Beispiel leider nicht

Was eine Funktion ist, weißt du, oder? Und ein Polynom ist quasi eine Funktion, die eine bestimmte "Form" hat. Nämlich die Form, dass da keine "Exponentialteile" drin vorkommen, auch keine [mm] \sin [/mm] oder [mm] \cos [/mm] oder so etwas Unschönes. Sondern nur Potenzen von x (Potenzen sind halt "x hoch irgendwas"), diese teilweise multipliziert mit irgendeinem Faktor (also irgendeiner Zahl) und dann mehrere davon einfach addiert.

Also: [mm] f(x)=2x^3+x^2+6x+1 [/mm]

Es kommen die Potenzen von x vor: [mm] x^3, x^2, x^1=x [/mm] und [mm] x^0=1. [/mm] Die Faktoren, mit denen diese Potenzen teilweise multipliziert werden, sind 2, 1, 6 und 1 (man nennt sie auch Koeffizienten). Und zwar steht der Koeffizient 2 bei der dritten Potenz von x, nämlich dem [mm] x^3, [/mm] der Koeffizient 1 bei der zweiten, dem [mm] x^2, [/mm] der Koeffizient 6 bei [mm] x^1=x [/mm] und der Koeffizient 1 bei [mm] x^0=1. [/mm]
In welchem Zusammenhang brauchst du das denn? Vielleicht ist es dann einfach zu erklären, denn es ist eigentlich wirklich etwas recht Simples. :-)
  

> Zur Definitionslücke, woher weiß ich, wann eine Funktion
> eine Definitonslücke hat???

Weil sie dort nicht definiert ist!

>  Warum ist bei f(x) = 1/x für x=0 eine defintionslücke??

Naja, sezt doch mal x=0 ein - was bekommst du? Mit dem Taschenrechner wahrscheinlich "ERROR". Denn durch 0 darfst du nicht teilen, also ist die Funktion dort nicht definiert. Wenn du den Definitionsbereich einer Funktion bestimmst, und die Funktion ist für irgendeine Zahl nicht definiert, so ist das eine Definitionslücke.
  

> Wie kann ich bei einer Polstelle die Funtkion auf +-
> unendlich untersuchen

Kennst du den Grenzwert? [mm] \lim_{x\to\infty}f(x) [/mm] - das ist genau das, was du brauchst. Um das zu berechnen, setzt du einfach immer größere bzw. kleinere Zahlen ein und guckst, was mit der Funktion passiert.
  

> Wie kürzt man, dass eine hebbare Lücke ensteht, habe ich
> leider nicht ganz verstanden

Naja, das geht halt nur bei hebbaren Lücken. Da kann man einen Teil des Bruches einfach kürzen, so dass bei dem, was übrig bleibt, keine Definitionslücke mehr ist. Weil wir diese eben sowohl im Zähler als auch im Nenner hatten, und wenn wir diesen nicht definierten Teil wegkürzen, dann ist die Lücke halt weg. ;-)

Viele Grüße
Bastiane
[cap]


Bezug
                                
Bezug
Definitionslücke, Polynom,....: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:50 Mi 21.06.2006
Autor: juliaharti

Danke für deine Hilfe, ich denke ich habe die sachen verstanden.

Ich muss diese Dinge allgemein verstehen, da ich nächste Woche ins mündliche gehe und Sachen allgeimen erklären können muss und mir beim lernen Verstädninsprobleme gekommen sind.



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Rationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]