www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Dehnung von Betragsfunktion
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Dehnung von Betragsfunktion
Dehnung von Betragsfunktion < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Dehnung von Betragsfunktion: Dehnung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:25 Sa 25.06.2011
Autor: GrueneFee

Aufgabe
Dehnen Sie den Graphen von Abb. 1.13 punktweise um a = 2 in y-Achsenrichtung und um b = 0.5 in x-Achsenrichtung

Hier die Vorherige Aufgabe:

Sie untersuchen nun, wie sich der Graph der Betragsfunktion b: x [mm] \to [/mm] |x|; x [mm] \in \IR [/mm] verhält, wenn man sowohl Dehungen als auch Verschiebungen durchführt.

Verschieben Sie zunächst den Graphen der BEtragsfunktion um u = -2 in x-Achsenrichtung und um v = 1 in y-Achsenrichtung.

Sie erhalten den Graphen von Abb. 1.13 Gemäß den Ersetzungsregeln y' = y-1 und x' = x - (-2) = x + 2 erhalten Sie die Funktionsgleichung y-1 = |x+2| oder y = |x+2| + 1

So und jetzt meine Frage. Wie muss ich bei der Dehung vorgehen? Leider stehe ich gerade ziemlich auf dem Schlauch und würde mich wirklich sehr über Gedankenstützen oder Hilfen freuen.
Grüße, Die Gruene_Fee


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


        
Bezug
Dehnung von Betragsfunktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:30 Sa 25.06.2011
Autor: Diophant

Hallo GrueneFee,

betrachte dir mal grundsätzlich und eingehend, was passiert, wenn man für eine gegebene Funktion y=f(x) die Funktionen g(x)=a*f(x) sowie h(x)=f(b*x) betrachtet. Das ist absolutes Basiswissen übr Funktionen!

Gruß, Diophant

Bezug
                
Bezug
Dehnung von Betragsfunktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:04 Sa 25.06.2011
Autor: GrueneFee

Mh, ist das nicht die gleiche Funktion, nur verschoben?

Tut mir leid wenn ich mich gerade richtig dämlich anstelle....

Bezug
                        
Bezug
Dehnung von Betragsfunktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:14 So 26.06.2011
Autor: Diophant

Hallo,

nein: beide Beispiele sind Antworten auf deine Fragen. Es wäre jetzt deine Aufgabe, herauszufinden, wie man welche Streckung damit realisiert.

Schreibe außerdem Rückfragen besser als Frage und nicht als Mitteilung. Man kann sonst nämlich auch nur noch mittels einer Mitteilung antworten. Diese Mitteilungen sind eher dazu gedacht, einen Thread abzuschließen, wenn alle Fragen geklärt sind.

Gruß, Diophant

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]