www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Denkproblem beim Radizieren
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Denkproblem beim Radizieren
Denkproblem beim Radizieren < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Denkproblem beim Radizieren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:12 So 10.10.2004
Autor: Sculpture

Hallo, ich bin neu hier.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Ich hab jetzt mal den stoff der 9. klasse in NRW, also z.B. das Radizieren wiederholt.
Mein Problem sieht so aus:

[mm] \wurzel{4} [/mm] = |2|
ich weiß aber nicht wieso.

weil 2*2=4, aber (-2)*(-2) doch auch, also wieso steht da Betrag?
das würde ja heißen, dass nur 2 die richtige Lösung ist und nicht (-2)

danke im Vorraus


        
Bezug
Denkproblem beim Radizieren: Antwort (fehlerhaft)
Status: (Antwort) fehlerhaft Status 
Datum: 19:23 So 10.10.2004
Autor: Micha

Hallo Sculpture!
[willkommenmr]

> Hallo, ich bin neu hier.
>  Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>
> Ich hab jetzt mal den stoff der 9. klasse in NRW, also z.B.
> das Radizieren wiederholt.
>  Mein Problem sieht so aus:
>  
> [mm]\wurzel{4}[/mm] = |2|
>  ich weiß aber nicht wieso.
>  
> weil 2*2=4, aber (-2)*(-2) doch auch, also wieso steht da
> Betrag?
>  das würde ja heißen, dass nur 2 die richtige Lösung ist
> und nicht (-2)
>  

Ich versuche mal, die zu entwirren. ^^
Also du hast [mm]\wurzel{4}[/mm] = |2|.
Was ist nun die Lösung für die Gleichung $x= |2|$?
Genau, es sind 2 Zahlen, nämlich 2 und -2.

Mit $|2|$ fasst man also 2 und -2 zusammen.

Gruß Micha

Bezug
                
Bezug
Denkproblem beim Radizieren: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:27 So 10.10.2004
Autor: Sculpture

Oh, danke.
"2Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Bei dem ersten bin ich mir nicht so sicher" *G*^^

Bezug
                
Bezug
Denkproblem beim Radizieren: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:24 So 10.10.2004
Autor: Marcel

Lieber Micha,

> Ich versuche mal, die zu entwirren. ^^
>  Also du hast [mm]\wurzel{4}[/mm] = |2|.
>  Was ist nun die Lösung für die Gleichung [mm]x= |2|[/mm]?
>  Genau,
> es sind 2 Zahlen, nämlich 2 und -2.

Nein, das stimmt nicht. Es gilt:
$x=|2|$
[mm] $\gdw$ [/mm]
$x=2$

Denn es ist ja $|2|=2$.

Du meintest bestimmt die Gleichung
[mm] $(\star)$ [/mm] $|x|=2$.

Denn für die Gleichung [mm] $(\star)$ [/mm] gibt es tatsächlich die Lösungsmenge (sofern (z.B.) $x [mm] \in \IR$): [/mm]
[mm] $\IL=\{-2;2\}$. [/mm]

Du hast das bestimmt nur irgendwie etwas durcheinandergeworfen! :-)

Liebe Grüße
Marcel

Bezug
        
Bezug
Denkproblem beim Radizieren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:56 So 10.10.2004
Autor: Marcel

Hallo ihr beiden,

leider muss ich Micha widersprechen!
Es gilt (für reelle $x [mm] \ge [/mm] 0$):
[mm] $w:=w(x):=\wurzel{x}$ [/mm] ist diejenige nichtnegative reelle Zahl mit der Eigenschaft:
$w²=w*w=x$.

(siehe auch:[]http://de.wikipedia.org/wiki/Quadratwurzel
edit 11.10.2004, 02:11Uhr, Marcel: Oder jetzt auch: http://www.mathebank.de/tiki-index.php?page=Quadratwurzel+einer+reellen+Zahl :-))

Die Wurzel wird so definiert, und das macht man so, damit die Wurzel aus einer nichtnegativen reellen Zahl eindeutig bestimmt ist.

Es gilt also:
[mm] $(\star)$ $\wurzel{4}=2$. [/mm]

Aber die Gleichung [mm] $\wurzel{4}=-2$ [/mm] gilt nicht.

Nun gilt aber auch:
[mm] $(\star \star)$ [/mm] $2=|2|$ (weil $2>0$, siehe auch http://www.mathebank.de/tiki-index.php?page=Betrag+einer+reellen+Zahl&highlight=betrag)

Also erhalten wir:
[mm] $\wurzel{4} \stackrel{(\star)}{=}2\stackrel{(\star \star)}{=}|2|$. [/mm]

PS:

> das würde ja heißen, dass nur 2 die richtige Lösung ist und nicht (-2)

Wie gesagt, das ist auch so:
Du mußt beachten, dass die Gleichungen
(I) $x²=4$
und
(II) [mm] $x=\wurzel{4}$ [/mm]
nicht äquivalent sind (sofern $x$ auch negative Werte annehmen darf; also, solange du nicht irgendwo (z.B.) $x [mm] \ge0$ [/mm] als Voraussetzung gegeben hast!).
Aus (II) folgt die Gleichung (I). Aber aus (I) folgt nicht die Gleichung (II), weil man dann ja die Lösung [mm] $x=-\wurzel{4}$ [/mm] vernachlässigt (bzw. vernachlässigen würde).

Du kannst aber folgende Äquivalenzumformungen für die Gleichung (I) machen:
1.) Möglichkeit:
$x²=4$ [mm] $\gdw$ $|x|=\wurzel{4}$. [/mm]

2.) Möglichkeit:
$x²=4$
[mm] $\gdw$ [/mm]
[mm] $x=\wurzel{4}$ $\vee$ $x=-\wurzel{4}$ [/mm]

(Bemerkung: [mm] $\vee$ [/mm] ist das logische Symbol für das "oder"!)

Liebe Grüße
Marcel

Bezug
                
Bezug
Denkproblem beim Radizieren: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:14 Mo 11.10.2004
Autor: Sculpture

danke erstmal.

damit ich das richtig verstanden hab:

-3 [mm] \not= \wurzel{9} [/mm] = 3,
weil ja sonst -3 = 3 wäre und das nun mal nicht stimmt.die zahlen stimmen nur im wert über ein, also wäre aber |-3|=3 richtig?



Bezug
                        
Bezug
Denkproblem beim Radizieren: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:58 Mo 11.10.2004
Autor: Marcel

Hallo sculpture,

> danke erstmal.

Bitte! :-)
  

> damit ich das richtig verstanden hab:
>  
> -3 [mm]\not= \wurzel{9}[/mm] = 3,
>  weil ja sonst -3 = 3 wäre und das nun mal nicht stimmt.

[ok]

> die
> zahlen stimmen nur im wert über ein, also wäre aber |-3|=3
> richtig?

Naja, das, was du hier als "Wert" bezeichnest, müßte man eigentlich auch "Betrag" nennen. Aber du meinst das richtige! [ok] :-)

Es gilt also (zur Verdeutlichung):
$|-3|=3=|3|$, und damit ist natürlich auch $|-3|=3$ richtig. Ich denke, du hast das verstanden! [super]

Liebe Grüße
Marcel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]