Der Elektrische Widerstand < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 22:14 Fr 12.01.2007 | Autor: | MatheSckell |
Aufgabe | 1. Wie ist der elektrische Widerstand definiert und welche Einheit besotzt er?
2. Im Gegensatz zum Widerstand kennt man auch den Leitwert eines elektrischen Leiters!?
3. Bestimme den Widerstand und Leitwert eines Bügeleisens, das bei Anschlss an 230 V einen Stromfluss der Stärke 8A bewerikt.
4. Was kann man über den Widerstand eines Konsantandrahtes, einer Glühlampe und einer Kohlefadenlampe aussagen?
5. Wie ließt man (in Worten schreiben) die Angabe 5V/A? Wie kann man die Angabe noch schreiben?
6. Glühbirnen gehen zumeinst beim Einschaltvorgang kaputt! Erkläre!
7. Wie lautet das Ohm'sche Gesetz? Für welche Materialien gilt das Ohm'Sche Gesetz?
8. Was ist ein Kaltleiter?
9. Durch eine Glühlampe fließt bei 220 V ein Strom der Stärke 70mA. Bestimme Widerstand und Leistung der Lampe. Was kann man üver R, P und I bei Schnluss an 110 V aussagen?
10. Zeichne die Kennlinien eines gekühlten und eines ungekühlten Glühfadens in ein Koordinatensystem.
11. Ein Konstantanddraht besitzt 30 ? Widerstand. Bei welcher Spannung beträkt die Stromstärke 2,5A? Welche Stromstärke fließt bei Anschluss an 600mV?
12. Ein Widerstand besitzt die Aufschrift 470 ? un 1,5 W. an welche maximale Spannung darf der Widerstand angeschlossen werden und welche maximale Stromstärke ist erlaubt?
13. Ein Widerstand hat die Farbkennung blau-grau-gelb-gold. Bestimme seinen Widerstandswert.
14. Widerstände kann man nur mit festgelegten Werten kaufen. Welche Werte gehören zur E 12 Reihe? (E 6 bis E 192) |
Hallo liebes Forum,
als wir heute in der Schule ein Blatt mit obigen Aufgaben bekommen haben und den Auftrag dieses bis Montag zu lösen und abzugeben traf mich der Schlag. Unser Lehrer welcher mit uns nichts von alledem was oben gefragt wird jemals nur angesprochen hat verlangt nun das wir das lösen. Außerdem schreiben wir bei dem gleichen Leher am Dienstag eine Mathearbeit.
Ich komme einfach am Wochende dazu mir das alles selber beizubringen.
Könnt Ihr mir bitte helfen?
Viele Grüsse
MatheSckell
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 01:25 Sa 13.01.2007 | Autor: | leduart |
Hallo
Offensichtlich macht ihr Elektrizität. Nix von dem kann euer Lehrer nicht gemacht haben! Sonst geht man mit sowas zum Direktor, oder Fachleiter oder Vertrauenslehrer.
Kurz: was weisst du aus der E-Lehre? R=U/I noch nie gehört? was habt ihr in den letzten 3 Wochen gemacht?
Wir wollen sicher nicht deinen Unterricht widerholen. also fang mal an: Was kannst du noch?
Gruss leduart
|
|
|
|