Determinantenform < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 13:46 Do 17.04.2008 | Autor: | Leni-H |
Aufgabe | Beweisen Sie:
[mm] D_{0}(A_{1},...,A_{n}) \not= [/mm] 0 [mm] \gdw A_{1},...,A_{n} [/mm] linear unabhängig |
Hallo Leute!
Könnt ihr mir vielleicht bei obiger Aufgabe helfen. Also die Hinrichtung hab ich gezeigt, indem ich davon ausgegangen bin, dass [mm] A_{1}, [/mm] ..., [mm] A_{n} [/mm] linear abhängig und ich dann gezeigt habe, dass dann [mm] D_{o}(A_{1},...,A_{n}) [/mm] = 0.
Aber die Rückrichtung bekomme ich leider überhaupt nicht hin. Kann mir hier jemand einen möglichst einfachen Beweis geben?
Wär echt sehr nett!
LG Leni
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:58 Do 17.04.2008 | Autor: | felixf |
Hallo Leni
> Beweisen Sie:
>
> [mm]D_{0}(A_{1},...,A_{n}) \not=[/mm] 0 [mm]\gdw A_{1},...,A_{n}[/mm] linear
> unabhängig
Wenn du uns noch verraten wuerdest, was [mm] $D_0$, $A_1, \dots, A_n$ [/mm] sind, dann kann dir vielleicht auch jemand weiterhelfen.
LG Felix
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:15 Do 17.04.2008 | Autor: | Leni-H |
Hi!
>
> > Beweisen Sie:
> >
> > [mm]D_{0}(A_{1},...,A_{n}) \not=[/mm] 0 [mm]\gdw A_{1},...,A_{n}[/mm] linear
> > unabhängig
>
> Wenn du uns noch verraten wuerdest, was [mm]D_0[/mm], [mm]A_1, \dots, A_n[/mm]
> sind, dann kann dir vielleicht auch jemand weiterhelfen.
Also [mm] D_{0} [/mm] sei die Standarddeterminantenform und [mm] A_{1},....A_{n} [/mm] seien die Spaltenvektoren einer Matrix. Sorry, hatte ich vergessen zu sagen. Wär aber echt toll, wenn mir heute noch jemand helfen könnte.
Danke!
>
|
|
|
|
|
Hi,
> Hi!
> >
> > > Beweisen Sie:
> > >
> > > [mm]D_{0}(A_{1},...,A_{n}) \not=[/mm] 0 [mm]\gdw A_{1},...,A_{n}[/mm] linear
> > > unabhängig
> >
> > Wenn du uns noch verraten wuerdest, was [mm]D_0[/mm], [mm]A_1, \dots, A_n[/mm]
> > sind, dann kann dir vielleicht auch jemand weiterhelfen.
>
> Also [mm]D_{0}[/mm] sei die Standarddeterminantenform und
> [mm]A_{1},....A_{n}[/mm] seien die Spaltenvektoren einer Matrix.
> Sorry, hatte ich vergessen zu sagen. Wär aber echt toll,
> wenn mir heute noch jemand helfen könnte.
>
> Danke!
>
> >
>
vielleicht geht es einfacher, wenn du die Kontraposition davon zeigst, also:
[mm] $D_{0}(A_{1},...,A_{n}) [/mm] = 0 [mm] \gdw A_{1},...,A_{n}$ [/mm] linear abhängig.
Gruss,
logarithmus
|
|
|
|
|
(Frage) überfällig | Datum: | 18:34 Do 17.04.2008 | Autor: | Leni-H |
Hallo!
Ja, so habe ich es auch schon probiert. Ich kann auch zeigen, dass wenn [mm] A_{1},...A_{n} [/mm] linear abhängig, dass dann [mm] D_{0}(A_{1},...A_{n})=0.
[/mm]
Aber die andere Richtung bekomme ich einfach nicht hin. Hat jemand eine Idee??
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:20 Sa 19.04.2008 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|