Deutsch : P3 < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:37 Mi 20.12.2006 | Autor: | Timo17 |
Hallo,
wir schreiben am Freitag Deutsch P3 und machen dort eine Sachtexterörterung zu einem Thema,das wir vorher noch nicht wissen.Es wird auch eine Frage(Bezug) zu "Tonio Kröger" von Thomas Mann geben.
Habt ihr vielleicht Vorschläge wie man sich darauf am Besten vorbereitet?
Vielleicht habt ihr Links zu:Wie schreibe ich eine Sachtexterörterung?
Was könnten da für Fragen in Bezug auf Tonio Kröger kommen?
|
|
|
|
Hey Timo17,
ich habe ebenfalls gerade eine textbezogene Erörterung geschrieben. Also ich kann dir folgende Tips zur Analyse geben:
Vorarbeit:
1. zunächst einmal Text durchlesen (ist ja klar)
2. evtl. Sinnabschnitte herausfinden
3. wenn man bestimmte Abschnitte gefunden hat, gibt man denen Überschriften (wenn nicht dann eben nicht)
4. jeden Abschnitt (oder den ganzen Text) einzeln nach dem Inhalt (wo befinden sich Argumente, Beispiele, Thesen) und der Sprache analysieren
5. die Analysen der einzelnen Abschnitte zusammenfassen und das Ergebnis (Intention, Argumentationsstruktur) herausfinden
Wenn du dies alles getan hast, fängst du an die eigentliche Erörterung an. Meine Lehrerin hat folgenden Aufbau bevorzugt:
1. einen Einstieg zum Thema finden (z.B. eigene Erfahrungen)
2. Einleitung (mit Titel, Autor, Textart, Textfunktion, Herausgeber, Herausgabejahr, Thema)
3. Inhaltsangabe (den Inhalt kurz zusammen und nur das wichtigste nennen)
4. den Text analyieren in Bezug auf Argumentationsstruktur, Inhalt und Verlauf
5. Text sprachlich analysieren
6. evtl. zum Standpunkt des Autors Stellung beziehen
7. Zusammenfassung
Ich weiß nicht ob dir das hier wirklich was hilft, aber wenn du noch Fragen hast, würde ich dir gerne helfen.
lg
searchgirl
|
|
|
|